Kaktus umtopfen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Kaktus umtopfen

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 11:03 Uhr  ·  #1
Hi.

Hab ihr Tipps wie man am besten Kakteen mit vielen Dornen umtopft?

Ich wollte demnächst meinen Echinocactus grusonii umtopfen aber der hat so viele Dornen das ich gar nicht weiß wo ich anfassen soll. Die ragen bis über die Topfkannte was ein andrücken der Erde ziemlich schwer macht.

Wie mach ihr das denn?
kaktus.jpg
kaktus.jpg (223.52 KB)
kaktus.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus umtopfen

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 11:08 Uhr  ·  #2
Ich nehme da ein Geschirr- oder Handtuch, falte es zusammen und schlinge dies dann
um den Kaktus. Eventuell ziehe ich mir noch Arbeitshandschuhe aus Leder an.

Danach versuche ich den Kaktus vorsichtig aus dem Topf zu ziehen.
Vorher habe ich etwas die Erde gelockert, indem ich auf den Topf mit der flachen Hand
geklopft habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus umtopfen

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 12:18 Uhr  ·  #3
Ich nehme ein paar Blätter der Küchenrolle ( ist weich und zugleich fest!) falte sie zu einem Streifen mit einigen Lagen - diesen Papierstreifen lege ich um den Kaktuskopf und halte die Enden zusammen - so hebe ich den Kaktus aus dem Topf!
Andere Möglichkeit: Eine Grillzange - da muss man aber gut aufpassen, damit man nicht zu fest zudrückt und den Kaktus dabei verletzt!!!

Ich hoffe, man kann sich das vorstellen, was ich erklärt hab!!!

Liebe Grüße!
Seline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kaktus umtopfen

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 12:47 Uhr  ·  #4
Ich hoffe, der arme kriegt einen tieferen Topf...

Zum Andrücken der Erde kannst Du mal versuchen, einen schmalen, flachen Holzspatel zu nehmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus umtopfen

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 12:52 Uhr  ·  #5
Wenn Du keinen Holzspatel hast, kannst auch einen Löffel nehmen - manchmal missbrauche ich auch solche Dinge - hi!!!!

LG Seline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus umtopfen

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 16:13 Uhr  ·  #6
Ich hab solche Kakteenhandschuhe für größere Exemplare

http://farm2.static.flickr.com…418e_o.jpg

Damit kann ich ihn rausheben und auch "lagern" falls er nicht sofort wieder eingetopft wird.

Styroporplatten, Handtücher u.ä. tun auch gute Dienste
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus umtopfen

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 17:23 Uhr  ·  #7
Ja genau, Lilith!
Mit Styropor-Quardern an jeder Seite hab ich auch schon Kakteen umgetopft! Das geht gut - denn die Stacheln stechen dann ins Styropor, verschonen die Hände und die Pflanze wird trotzdem nicht verletzt!!!

Die Handschuhe find ich ja genial! Wahrscheinlich kann man sie aber nicht für ganz schwere Kakteen verwenden, weil die Borsten dann nachgeben würden! Aber soooooo große Exemplare hat man eh nicht so viele - außerdem muss man sich dann für die Umtopfaktion sowieso Helfer holen!
Ich werde Kakteen umtopfen einmal mit ganz normalen Bürsten, die man so im Haus hat, versuchen!! Bin schon gespannt, wie`s funktioniert!!! - Ich hab ja nur einige kleine Kakteen!

LG Seline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus umtopfen

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 20:10 Uhr  ·  #8
Für ganz riesige, die man fast nicht mehr heben kann werden die Handschuhe wohl nimmer gehen ... für mein ca. 1m hohes Pachypodium lamerei haben sie noch gereicht, genauso wie für den E. grusonii (das ist meine größte Kugel in der Sammlung). Schwierig wird's bei Säulen mit mehr als einem Trieb ... da versagen sie komplett da sie zu kurz sind


Zu dem E. grusonii in der Schale. Es kann sein, dass du ihn trotz Handschuhe/Styroporplatten/.. nicht aus dem Topf kriegst, da die Wurzeln an dem Tontopf "festkleben". Bevor du ihm sämtliche Wurzeln rausreisst, verschlag die Schale mit dem Hammer. Macht zwar Sauerei, ist aber für den Kaktus besser Mein Baumarkt Schwiegermuttersessel wurde auch so aus seinem viel zu kleinem Gefängnis befreit.

LG alex
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: LKR Rottweil
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus umtopfen

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 10:56 Uhr  ·  #9
wir haben während meiner Ausbildung im Bot. Garten Tü. immer Styropor und Holzkochlöffel (zum festdrücken der Erde) genommen, die Stacheln brechen dadurch nicht ab, du kannst das Pflänzchen gut transportieren und eintopfen, die Verletzungsgefahr minimiert sich enorm und last but not least ist Styropor rückstandslos +superleicht wieder entfernbar.Bei Zeitung und/oder Handtüchern ist das nicht der Fall.
Ein vorheiriges "hinlegen" der Pflanze erleichtert das entfernen des Topfes.
Manchmal hilft es auch mit einem harten Gegenstand um den Topf herum "abzuklopfen" um die Wurzlen vom Topfrand zu lösen;
Kakteen nie in zu große Töpfe,immer 2 Topfgrößen größer, setzen + Kakteenerde nehmen, normale Blumenerde enthält zu viele Nährstoffe und speichert zu viel Wasser !

Sodele, nun wünsch ich euch viel Erfolg mit den stacheligen Gesellen.
Liebe Grüße von Fool
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: LKR Rottweil
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus umtopfen

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 10:57 Uhr  ·  #10
noch eine Anmerkung:

Säulen lassen sich mit Hilfe von Styropor und Hanfseil sehr gut stabilisieren...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.