Gartenteich anlegen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA-Zone 8
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 13:35 Uhr  ·  #16
@Aquachris:
Ich wollte Mirschel nicht ,,frühzeitig Fische schenken``,ich dachte nur dass es so wäre weil ich selbst ein Aquarium habe und man da ja normalerweise die Fische nach zwei Wochen einsetzt.
Zu biochemischen Hilfsmitteln gibt es sicherlich viele Ansichten,aber Aquasafe neutralisiert Chlor und andere Stoffe,die in geringen Mengen auch in unserem Leitungswasser enthalten sind.
Und Easy Life hat verschiedene wirkungen wie zb. dass es gesund für die Fische ist und außerdem fügt es dem Wasser Bakterien hinzu(Man muss es 30 Sekunden lang schütteln).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 15:02 Uhr  ·  #17
Hi Libanonzeder!
Mit dem "frühzeitig Fische schenken" warst du nicht gemeint, entschuldige, wenn das mißverständlich war.
Hauptproblem beim "Einfahren" von wasserbasierenden Biotopen (Teiche, Aquarien etc.) ist der Aufbau der biochemischen Abbauketten, welche hauptsächlich von, wie Roadrunner schon schrieb, Nitrobakter- und Nitrosomonas-Bakterien abhängen. Solange diese Bakterien und deren "Futter" nicht in einem Stoffwechsel-Gleichgewicht stehen, steht das betroffene Ökosystem "auf der Kippe", denn giftige Stoffwechsel-Zwischenprodukte wie Nitrit oder Ammoniak können noch auftreten.
Das kann auch im Aquarium vorkommen, so dass die "Einfahrzeit" auch hier in der Regel länger dauert. Entsprechende Tests der Parameter sind immer angeraten.
Aus eigener Erfahrung weis ich, dass es schwer fällt, mit der Besetzung zu warten, aber im Sinne der Fische sollte man sich zusammenreissen!

Also, Leute: bleibt locker beim Besetzen Eurer Gewässer! Letztendlich kommt es doch auf einen Monat früher oder später nicht an, oder?

Viele Grüsse, Christian
Azubi
Avatar
Herkunft: Westoverledingen
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Wasser für den Teich

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 09:51 Uhr  ·  #18
Hallo,
ich habe ganz aufmerksam eure Beiträge über Wasser, Fischbesatz und Chemie im Teich gelesen.
Da wir ja auch bald anfangen wollen habe ich noch eine Frage was das Wasser betrifft.
Wir haben hinter unserem Grundstück einen großen See aus dem wir Wasser zum gießen nutzen dürfen. Wäre es nicht sinnvoll auch den Teich damit zu füllen? In dem See wimmelt es von allerlei Fischen. Von Goldfischen, Karpfen, Aal usw..., so müsste doch schon die Qualität gegeben sein, oder?
Vielen Dank für weitere Tipps,
liebe Grüßße
Petra
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 07:40 Uhr  ·  #19
Hallo vulpecula,
das kann ich dir gar nicht genau sagen, da ich es mir nicht aufgeschrieben habe. Aber am teuersten war die Teichfolie 1,0mm stark. ich glaube die war so ca. 100 Euro, aber wir haben auch großzügig gemessen. Und die Pflanzringe und die Rasenkantsteine waren mal bei Obi im Angebot für ca. 0,49 Euro(???)pro Stück. Die weißen Kalksteine hat mir mein Bruder besorgt bzw. geschenkt. Bei den Pflanzen gibt es natürlich auch unterschiedliche Preisgruppen. Am teuersten war die Seerose für ca. 13 Euro, gibt´s aber auch günstige.Übrigens die blüht gerade!!! Die Solarpumpe kostete 50 Euro und die funktioniert echt super. Tja, und das Wasser ist Regenwasser und die Fische habe ich geschenkt bekommen.
Das war´s im Großen und Ganzen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
mirschel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 21:04 Uhr  ·  #20
Sehr interessanter Thread.

Bin auch gerade ein bisschen am umgestalten meines Tümpels.

Der Teich hat geschätzte 2000-3000 Liter, wurde mal in Akkordaktion innerhalb von 1 Woche, jeden Tag eine Stunde ausgegraben. An der tiefsten Stelle 1,30 und 5 Meter lang, 1,50 breit.

Schaut euch mal die Fotos an, habe ein bisschen gemischt.
7arg-1b5.jpg
7arg-1b5.jpg (355.48 KB)
7arg-1b5.jpg
7arg-1an.jpg
7arg-1an.jpg (257.71 KB)
7arg-1an.jpg
7arg-1ai.jpg
7arg-1ai.jpg (360.53 KB)
7arg-1ai.jpg
7arg-1a5.jpg
7arg-1a5.jpg (413.89 KB)
7arg-1a5.jpg
7arg-1a7.jpg
7arg-1a7.jpg (304.5 KB)
7arg-1a7.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 21:08 Uhr  ·  #21
So sah das ganze im Herbst 2008 aus:
7arg-rf.jpg
7arg-rf.jpg (369.14 KB)
7arg-rf.jpg
7arg-r9.jpg
7arg-r9.jpg (384.28 KB)
7arg-r9.jpg
7arg-rb.jpg
7arg-rb.jpg (120.19 KB)
7arg-rb.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 11:53 Uhr  ·  #22
@Mirschel
Ich würde dir empfehlen, deine Seerosen von der Pumpe weg zu setzen, denn Seerosen mögen Wasserbewegung nicht. Du solltest sie mindestens 1 Meter verschieben, sofern das noch möglich ist. Außerdem solltest du die Folie unter den Pflanzringen noch abdecken, da sie sonst zu starker UV Strahlung ausgesetzt ist. Ebenso bei dir Echinopsis.
Deine Pflanzen sitzen aber auch alle vorn, ich weiß zwar nicht was es für Pflanzen sind, aber die meisten Teichpflanzen wuchern stark, da siehst du ja deinen Teich gar nicht mehr, vielleicht solltest du die großen mehr in die Ecken oder nach hinten setzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 13:10 Uhr  ·  #23
angeblich sind die folien zwar uv-beständig, aber allein aus optischen gründen würde ich sie vollkommen unsichtbar machen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 13:19 Uhr  ·  #24
hallo

so uv beständig sind die leider nicht
meine folie wird langsam grau
deshalb hab ich mir nun pflanzmatten mit taschen besorgt erstens verdeckt das die folie, zweitens kann man super in die taschen pflanzen setzen und die können dann nicht in den teich wuchern

forum/weblog.php?w=9&category=Teich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 13:21 Uhr  ·  #25
Das ist aber doch nur ein optisches Problem, oder?
Oder zersetzt die Sonne so eine Folie über kurz oder lang dann ganz und der Teich wird undicht???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 13:35 Uhr  ·  #26
Hallo,
jeglicher Kunsstoff bekommt durch UV-Licht mit der Zeit die Weichmacher entzogen oder zerstört, so dass die Elastizität nachlässt, auch die Folie wird dann irgendwann spröde wie ein alter Blumentopf.
Außerdem finde ich, dass zumindest bei den Teichen die ein bischen was von einem Ausschnitt eines natürlichen Lebensraumes abbilden sollen, die Folie schlichtweg scheußlich aussieht (aber da sind die Geschmäcker ja verschieden)
Grüße Stefan
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 13:37 Uhr  ·  #27
auf dauer wird die folie grau und brett hart, jedenfalls war das bei der alten teichfolie so, hab die hochgehoben um den rand etwas höher zusetzen und da ist sie mir durchgebrochen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.