Warum wächst das denn nicht ???

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 17:59 Uhr  ·  #16
Das sieht wunderschön aus , und wenn du jetzt wie vorher gesagt wurde etwas düngst , wird es auch wieder mit dem Wachsen klappen .
Hab meine vorhin auch leicht gedüngt .
Sät man die Pflanzen im Frühjahr , beginnt man ja auch ab einem gewissen Zeitpunkt der Entwicklung mit dem Düngen , das hatte auch ich wirklich verpeilt . Ich war genau so verwundert über den Stillstand , weil für mich Dünger im Winter kein Thema ist . Einfach aus dem Hirnskasten getrichen .
Sät man zur "falschen" Zeit aus = Herbst/Winter ,, muß man die Kleinen Pflanzen so behandeln als wäre es ein anderer Zeitraum .
Siehste auch ich habe das nicht recht eingeordnet .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 19:28 Uhr  ·  #17
Nochmals vielen Dank ihr lieben,

ihr habt mir wirklich neuen mut gemacht, ich bin froh, daß es euch gibt.
ich habe auch schon ein wenig gedüngt, aber ganz vorsichtig, meine ich doch gelesen zu haben, daß zuviel dünger die wurzeln verätzt (??)

soll ich im frühling mal ein paar kugeln blaukorn für meine kleinen spendieren?
habe mal gehört, daß der gut für den blattwuchs ist - viel phosphor ? oder sind die dafür noch zu klein? ( das foto ist ja von einem 5 cm Zwerg )


bis bald, Nicole
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 19:36 Uhr  ·  #18
Verätzen findet nur bei übermäßigen Düngerkonzentrationen statt. Es ist allerdings richtig, dass Jungpflanzen etwas empfindlicher sind. Bei Einhaltung der Dosieranleitung sollte aber nichts passieren.

Blaukorn würde ich nicht nehmen. Gerade bei kleinen Pflanzen lässt sich ein Flüssigdünger viel besser dosieren.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 08:57 Uhr  ·  #19
So, ich habe inzwischen meine kleinen umgetopft, ich habe erst ein bischen gedüngt aber mir kam die erde dann irgendwie zu feucht vor also gab es dann ne runde neue erde für alle meine kleinen..
ihr hattet vollkommen recht, die wollten ernährt werden.
der tulpenbaum hat inzwischen 2 neue blätter entwickelt
also, dank danke danke !!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 10:20 Uhr  ·  #20
Na super , meine Kleinen haben sich jetzt auch etwas gekräftigt , und sehen stabiler aus .
Freut mich für dich das es deinen Pflanzen jetzt besser geht .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 10:23 Uhr  ·  #21
Oh, schön. Dann haben wir ja beide grund zur freude...

Nicole
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 11:01 Uhr  ·  #22
Nicole , wie wahr , manchmal kommt man auf das nächstliegende nicht .
Man denkt es ist Winterzeit und schließt alles gedanklich mit ein, was um einen herumwuselt .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 10:18 Uhr  ·  #23
Vielen Dank nochmal für die guten Ratschläge Anfang des Jahres, wenn ich nicht hier bei green24 gelandet wäre hätten die Kleinen es wohl nicht geschafft.

Ich habe ja "damals" umgetopft und dann hatten wir ja inzwischen auch viel Sonne und nun seht mal, was aus den kleinen Pflänzchen geworden ist:

Der afrikanische Tulpenbaum war ja im Februar mein "Vorzeigekümmerling" und die Pflanze auf dem Bild ist der gleiche bzw. der selbe Baum!

Liebe Grüße Nicole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.