Blätter an der Hainbuche kräuseln sich - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Blätter an der Hainbuche kräuseln sich

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 39
BeitragDi 01 Mai, 2007 13:23
Hallo Rubrato,

So etwas habe ich noch nie gesehen und ich bin schon recht lange im Gartenbau tätig. Habe meine gesamte Literatur gewälzt und einige Möglichkeiten gefunden.
Läuse schließe ich erstmal aus, da die Symptome zu gleichmäßig sind.
Es könnte sich eventuell um eine bakteriologische Krankheit handeln. Es gibt zum Beispiel die Kräuselkrankheit(Taphrina deformans) aber hauptsächlich an Pfirsich.Es sind einige Bakterienkrankheiten noch gar nicht richtig erforscht.
Durch Stängelälchen(Ditylenchus dipsaci) kann es auch zu Blattverformungen kommen.
Es ist nur so das die Verformungen nicht alle Blätter betrifft. Daher ist ein Virus oder Bakterium wahrscheinlicher als Läuse, Milben oder andere Stech-Insekten.
Ich werde noch weiter suchen und demnächst vielleicht etwas herausfinden.

Gruß André
OfflineDörthe
BeitragHainbucheDi 20 Mai, 2008 20:40
Genau so sehen die Blätter unserer Hainbuchhecke aus und wenn sie nicht unsere wär,würd ich es sehr interessant finden.Aber so : :cry: Hab heut mit nem Mittel gegen Pfirsichkräuselkrankheit gespritzt und nun muss ich abwarten.
Gabs in Deinem Fall eine " Heilung "?Wie entwickelte sich die Hecke weiter?Was hat geholfen?
Gruss
Dörthe
OfflineGast
BeitragMi 28 Mai, 2008 14:16
Hallo Dörthe,

habe das gleiche Problem mit unserer Hainbuche, an 2 Bäumen kräuseln sich auch an ein paar Ästen die Blätter ](*,) . Hatte das letztes Jahr schon, das ging dann aber wieder weg.
Würde mich auch brennend interessieren, was es ist und was man tun sollte.

Viele Grüße
Gabi
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragMi 28 Mai, 2008 14:49
Schaut mal hier:

http://green-24.de/forum/ftopic8326.html

da wurde auch über das Kräuseln der Blätter gesprochen, es handelt sich Schädlingsbefall.

LG
OfflineDörthe
BeitragHainbuchenblätter kräuseln sichMi 28 Mai, 2008 20:15
Hallo Gabi,
Hab am Wochenende die befallenen Stellen weggeschnitten.Zuvor hatten sie sich innerhalb weniger Tage rasant vermehrt.Von einem auf sechs Stämme,die nicht mal nebeneinander wachsen.Nun hab ich große Löcher in der Hecke. :-#(
Am nächsten Tag entdeckte ich neue befallene Stellen. #-o
Ich hab beschlossen,jetzt abzuwarten.Sonst bleibt nicht viel übrig vom Sichtschutz.
Meine Güte ,was ist dieses Jahr bloß los:Hecke Gallmilben,Blutpflaume neuer Pilz;Apfelbaum Wollläuse o.ä. und Blattläuse an vielen Pflanzen.
Die vielgepriesene Gartenentspannung lässt zu wünschen übrig.
Viele Grüsse
Dörthe
OfflineDörthe
BeitragHainbuchenblätter kräuseln sichMi 28 Mai, 2008 20:35
Hallo Gabi,
Hab gar nicht richtig geantwortet.
Es müsste sich um Gallmilben handeln.
Guck mal im Forum
http://green-24.de/forum/ftopic8326.html#322572
LG
Dörthe
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 03 Jun, 2008 16:35
ich hab auch das problem bei den Hainbuchen :(
ich werde mal mit einem Extrakt aus ackerschachtelhalmen spritzen
das hilft gegen viele krankheiten.
ich hoffe das beste!
gruß Gr. Knd.
OfflineGast
BeitragDi 10 Jun, 2008 16:46
Servus Zusammen O:) O:) ,

hab auch die gekräuselten Blätter an meiner Hainbuchenhecke. :cry: :cry: .
Wie würdet Ihr vorgehen ?
Grünes Kind, hat der Ackerschachtelhalmextrakt geholfen ?

Vielen Dank

Gruß Peter
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 10 Jun, 2008 16:53
hallo,

Bis jetzt noch nicht. vielleicht wenn man öfter spritzt. :-k
Wenn jemand ein wirksames Gegenmittel weiß: Bitte schreiben (Hainbuche sieht echt nicht gut aus) :(

lg. gr. knd.
OfflineGast
Beitragkräuseln der HainbuchenblätterDi 19 Mai, 2009 20:48
Probiert es mal mit Fastac Forst
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragDi 19 Mai, 2009 20:55
hallo gast

wenn ich das richtig gelesen habe, ist dein mittelchen nicht gegen gallmilben, also würde das wohl keinen sinn machen,oder :?:

und ausserdem würde es keiner von uns hobbygärtnern bekommen

zitat:
Diesen Artikel geben wir nur an Kunden ab, die über die erforderliche Sachkunde verfügen. Bitte legen Sie uns Ihren entsprechenden Sachkunde-Nachweis vor.
Sachkundig ist, wer eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Forst, Landwirtschaft oder Garten hat oder wer eine spezielle Sachkundeprüfung abgelegt hat.

quelle:http://www.grube.de/csc_article_details.php?nArticleID=10822

also sollten solche tipps bitte nicht gegeben werden
OfflineGast
Beitragkräuseln der HainbuchenblätterMi 20 Mai, 2009 21:00
Versucht es und es funktioniert Spritzmittel gibt es in Forstbetrieben

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

blätter kräuseln sich von Fabian_19, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

5773

Sa 13 Mär, 2010 16:01

von Fabian_19 Neuester Beitrag

Blätter kräuseln sich zunehmend von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2510

Do 09 Jul, 2009 16:06

von ohne grünen Daumen Neuester Beitrag

Blätter vom Sommerflieder kräuseln sich von Rikita, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

401

So 24 Mai, 2020 18:23

von Rose23611 Neuester Beitrag

Blätter kräuseln sich...Ficus Benjamini von Tin@, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7857

Mi 08 Aug, 2007 12:11

von orlaya Neuester Beitrag

Blätter der Heimbuche kräuseln sich stark von haribo., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

8153

Mo 17 Mai, 2010 7:27

von Biggi Mittel Neuester Beitrag

Junge Blätter kräuseln sich bei der Pachira! von cw15591, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4163

Mo 13 Apr, 2009 19:13

von Inanah Neuester Beitrag

Glanzmispel und Lorbeerkirsche kräuseln sich die Blätter von tigger247, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3645

So 02 Mai, 2010 18:24

von heinze1970 Neuester Beitrag

Tomaten: Blätter kräuseln sich, geht ein von mrcharlie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3699

Mi 06 Nov, 2013 23:33

von mrcharlie Neuester Beitrag

Blätter von mehreren Bäumen kräuseln sich von gorthon, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1332

So 24 Sep, 2017 10:10

von Toro24 Neuester Beitrag

Blätter von Bäumchen (vermutlich Hartriegel) kräuseln sich von zimmerduc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5105

Mi 04 Jul, 2007 15:23

von Blumenstern Neuester Beitrag