eingerollte Blätter bei Engelstrompete

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

eingerollte Blätter bei Engelstrompete

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 08:41 Uhr  ·  #1
Nun habe ich auch mal eine Frage.

Ich habe seit einigen Wochen eine kleine Engelstrompete, die auch fleißig wächst. Leider rollt sich nach und nach immer wieder ein Blatt ein und verkümmert dann. Tierchen habe ich keine entdeckt. An was kann denn das liegen?

Liebe grüße
punica granatum
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: eingerollte Blätter bei Engelstrompete

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 09:14 Uhr  ·  #2
Hast du sie in der Wohnung stehen? Wie giesst und düngst du sie?
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: eingerollte Blätter bei Engelstrompete

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 09:35 Uhr  ·  #3
sie steht bei mir auf der Terasse, sonnig bis halbschattig. Ich verwende Düngestäbchen für Blühpflanzen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: eingerollte Blätter bei Engelstrompete

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 09:38 Uhr  ·  #4
Ist der Topf gross genug? Ist das Substrat durchlässig? Steht sie nach dem Giessen im Wasser oder hältst du sie eher trocken?

Schau dir doch mal die Blattunterseiten an, ob du da etwas finden kannst...
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: eingerollte Blätter bei Engelstrompete

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 09:42 Uhr  ·  #5
Ich gieße sie zweimal täglich, bis Wasser aus dem Topf unten fließt. Das habe ich mal gelesen. Dass sie zu trocken ist, glaube ich eher nicht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie zu feucht ist. Ob der Topf zu klein ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ich versuche später ein Foto zu machen und hier einzustellen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: eingerollte Blätter bei Engelstrompete

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 09:47 Uhr  ·  #6
Ein Foto wird sicher helfen. Allerdings kommt mir das Giessen zweimal am Tag bei einer kleinen ET evtl. etwas viel vor...
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: eingerollte Blätter bei Engelstrompete

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 11:55 Uhr  ·  #7
Ich habe meine kleine Engelstrompete jetzt fotografiert, kann aber das Bild nicht einfügen. Tut mir echt leid.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Augsburg
punica granatum
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: eingerollte Blätter bei Engelstrompete

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 14:32 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

eingerollte blätter bei engelstrompete

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 17:24 Uhr  ·  #9
So, nun versuche ich es noch einmal. Vielleicht hat mir Dein Rat ja geholfen, Roadrunner. Leider hat mein Mann jedoch inzwischen die betroffenen Blätter entsorgt.
.....
.....
.....

Stunden später: Mein Bild war zu groß. Darum musste ich es erst kleiner machen.
ET.JPG
ET.JPG (404.78 KB)
ET.JPG
Meine kleine Engelstrompete
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.