Meine Huernia will hoch hinnaus/ Scheue Pflänzchen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Meine Huernia will hoch hinnaus/ Scheue Pflänzchen

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 23:40 Uhr  ·  #1
Aloha ihr Lieben

Nachdem ich die Suchfunktion nutzte und nichts fand, entschloss ich mich ein neues Thema zu eröffnen. Falls diese Frage schoneinmal gestellt wurde, bitte berichtigt mich

Es geht um meine Ascleps!
Vor genau einem Jahr erwarb ich einen Steckling der Huernia schneideriana.
Sie wurzelte gut und ist auch dementsprechend angewachsen.
Nach einem Jahr ist sie nun stolze 23cm hoch und kräftig.
Nun Ja... aber eigentlich kennt man diese geselligen Wüstensterne doch eher als Gruppierungen mehrerer kleinen Triebe. Nun frage ich mich, ob das OK ist, und was ich machen kann, damit sie sich verzweigt und letztendlich auch Blüten trägt.

Dann haben wir genau das andere bei weiteren Stecklingen die ich im Juli letzten Jahres erwarb.
Auch diese sind gut angewurzelt, aber wachsen tun sie gar nicht. sie sind teilweise noch genauso klein wie beim Erhalt.
Gleiches Spiel mit meiner Stapelia hirsuta. Einen gesunden großen Wurzelballen, allerdings nur einen einzigen gesunden Trieb mit sehr langsamen Wachstum.

Kann mir jemand helfen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp
Und falls ihr Bilder braucht, kein Problem.

Mit ganz lieben Grüßen,
Yamika ~
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Huernia will hoch hinnaus/ Scheue Pflänzchen

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 11:40 Uhr  ·  #2
Hallo Yamika,

Leider kann ich dir nicht sonderlich weiterhelfen da meine alle aus samen gezogen sind, aber auch die hatten ein weilchen bis sie sich zur verzweigung entschlossen haben..

Wie hast du die so gut bewurzelt?

Liebe Grüsse, cloud

PS: im Stammtisch gibts einen Stapelien thread mit Bildern und so falls Interesse besteht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Meine Huernia will hoch hinnaus/ Scheue Pflänzchen

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 12:18 Uhr  ·  #3
Hmmm kann wirklich sein das die einfach noch nicht wollen

Ich hab die einfach in Kaktuserde gesteckt und feucht gehalten.
Die hatten nach 4 Tagen schon erste Wurzeln.

Wenn ich mir die Bilder dieser schönen Pflanzen angucke werde ich sicher neidisch
Bis auf 2 haben sich ja doch tatsächlich welche dazu entschieden zu wachsen
Aber Orbea dummeri und Caralluma schweinfurthii (der Name ist zu lustig ) Wollen nicht, sowie halt eben Huernia schneideriana und Stapelia hirsuta...

Vielen Dank aufjedenfalls erstmal

MfG,
Yami ~
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Huernia will hoch hinnaus/ Scheue Pflänzchen

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 13:12 Uhr  ·  #4
Ooooch sind die toll ..da werd ich gleich auch ein wenig neidisch

Danke für die Erklärung

Ich hoffe hier kommen bald mal die Profis vorbei mit guten Ratschlägen und erfahrungen

Lg, cloud
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Huernia will hoch hinnaus/ Scheue Pflänzchen

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 20:22 Uhr  ·  #5
Steckis von Ascleps brauchen manchmal eine längere Anlaufzeit um richtig das Wachsen anzufangen.
Das braucht nur etwas Geduld , meist beginnen sie im Frühjahr -Sommer erst damit auszutreiben, und dann auch Nebentriebe zu bilden . Sie zeichnen sich nicht eben durch rasantes Wachstum aus .
Meistens wurzeln sie besser wenn man das untere Ende in der Erde mit einem kleinen Stein belastet, der aber nicht zu groß sein sollte , sie brauchen eventuell den starken Bodenkontakt . Wenn sie gut bewurzelt sind , fangen sie im Allgemeinen auch an zu wachsen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Huernia will hoch hinnaus/ Scheue Pflänzchen

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 23:07 Uhr  ·  #6
Hallo Yaksini,
setzt du die steckies schräg ein oder kommt der Stein obenauf hab grad ne lange Leitung

Lg, cloud
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.