Dahlien und Canna zeigen sich einfach nicht...

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Dahlien und Canna zeigen sich einfach nicht...

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 17:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen...

Habe dieses Jahr das erste mal mittelhohe Dahlien und Canna gesetzt.
Da der Frühling in den letzten drei Wochen sehr mild war und frostfrei, dachte ich die müsten dann ja schnell treiben.
Habe mir verschiedene Sorten aus dem Baumarkt besorgt...diese in den Tüten, wo immer so ein bis drei Wurzeln drin sind. Einen großer Topf, frische Blumenerde und eingesetzt...so ca. 10 - 15 cm tief. Oben auf blüht jetzt ein Vergissmeinnicht und Hornveilchen. Ich dachte so für den Übergang. Das ganze ist jetzt wie gesagt drei Wochen her...Es zeigt sich nix..aber auch gar nix. Dauert das mit den Wurzeln so lange? In der Anleitung steht was von 10-14 Tagen. Sie stehen schön sonnig und haben normal feuchten Boden...ist das normal???
Viele Grüße Marion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Canna zeigen sich einfach nicht...

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 20:05 Uhr  ·  #2
Hallo Marion,

ich würde an deiner Stelle mal vorsichtig buddeln und einen Teil des Dahlienrhizoms freilegen. Dann kannst du schauen ob es noch schön fest ist oder ob es eventuell gammelt und fault.

Meine Dahlien sind wesentlich schneller ausgetrieben, bei den Cannas warte ich auch noch. Ich glaub bei denen muss man einfach ein bisschen mehr Geduld haben. Bei den Dahlien haben sich schon nach ca. 5 Tagen die ersten grünen Spitzen gezeigt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Canna zeigen sich einfach nicht...

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 20:08 Uhr  ·  #3
ich hab heute entdeckt, dass die erste Canna kommt!!!! die anderen schlafen noch, also habt ruhig noch Geduld. Nur meine Tuberose macht mir Sorgen - die will übergaupt nicht. :-#(
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dahlien und Canna zeigen sich einfach nicht...

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 20:19 Uhr  ·  #4
Bei uns kommen schon 6 Cannas und 8 Callas und am Freitag habe ich noch paar Knollen von Callas in der Erde endeckt, die waren den ganzen Winter draußen

und sind nicht erfroren, treiben fleißig aus

ich konnte es selber nicht glauben
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Kiel
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Dahlien und Canna zeigen sich einfach nicht...

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 09:11 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe meine Cannas und Callas im Topf vortreiben lassen Schön warm im Hauswirtschaftsraum... Jetzt sind sie schon recht groß und im Beet An den Eisheiligen werde ich sie abdecken. Mein Opa sagt, das reicht. Der ist Gärtner. Mal schauen, ob es stimmt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dahlien und Canna zeigen sich einfach nicht...

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 08:58 Uhr  ·  #6
..in den Gartencentern sieht man für wenig Geld schon schöne Cannas...und meine kommen nicht. Hm. Ich werde mal nachbuddeln und schauen ob die Wurzeln noch ok sind. Die Canna und die Dahlien habe ich in unterschiedliche Töpfe gesetzt, zur gleichen Zeit an gleicher Stelle. Das wäre ja ein Ding, wenn beide verfault sind..hm.. Nächstes Jahr werde ich vortreiben denke ich. Da hat man doch die Temperatur und Feuchtigkeit besser in Griff..

Wie überwintert ihr diese Knollen? Samt Topf und Erde frostfrei? Oder ausbuddeln und trocken hinlegen ohne Erde??

Gruß Marion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Canna zeigen sich einfach nicht...

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 14:31 Uhr  ·  #7
Cannas und Dahlien überwintert man am besten ohne Erde in Zeitungspapier eingewickelt, kühl und dunkel im Keller. Wenn du die im Topf lässt besteht wieder die Gefahr, dass die Rhizome gammeln und faulen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.