Bananen überwintern?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Bananen überwintern?

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr!!

Ich habe mir letztens so überlegt, daß wenn z.B. eine musa basjoo draußen überwintert, daß sie dann ja gar keine Blätter mehr hat sondern nur noch nen Stamm, der aber eingepackt ist. Könnte ich jetzt bei meinen musas einfach den Stamm absägen zum Winter und sie reinstellen auch an Stellen wo wenig oder kein Licht hinkommt. Ich meine, wöfür soll sie Licht brauchen, wenn sowieso kein Blatt mehr da ist?? Wäre das denkbar? Denn ich weiß ja noch nicht, wie groß meine Bananen sind, wenn der Winter kommt, aber ich fürchte, aß das Platzprobleme mit den Fensterplätzen geben könnte. Und so könnte ich dieses Problem umgehen. Wäre das denkbar?

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bananen überwintern?

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 15:25 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich hatte jahrelang eine große Banane (musa paradisiaca) im Kübel, die ich im Herbst, wenn ich sie reinholte einfach in ca. 50cm Höhe abgesägt habe. Überwintert hat sie dann im recht dunklen Keller. Wenn ich sie nach den Eisheiligen wieder rausgeholt habe, treib sie aus dem abgesägten "Stamm" wieder aus.
Dieses Jahr habe ich einen Versuch der Freilandüberwinterung gewagt. Ich habe sie wie gehabt abgeschnitten, in ein Beet gesetzt, mit Blättermulch abgedeckt, zusätzlich mit Noppenfolie umkleidet. Leider kam sie nicht mehr. Ich würde sagen: Gut kompostiert!

Zitat geschrieben von jenny
Hallo Ihr!!

Ich habe mir letztens so überlegt, daß wenn z.B. eine musa basjoo draußen überwintert, daß sie dann ja gar keine Blätter mehr hat sondern nur noch nen Stamm, der aber eingepackt ist. Könnte ich jetzt bei meinen musas einfach den Stamm absägen zum Winter und sie reinstellen auch an Stellen wo wenig oder kein Licht hinkommt. Ich meine, wöfür soll sie Licht brauchen, wenn sowieso kein Blatt mehr da ist?? Wäre das denkbar? Denn ich weiß ja noch nicht, wie groß meine Bananen sind, wenn der Winter kommt, aber ich fürchte, aß das Platzprobleme mit den Fensterplätzen geben könnte. Und so könnte ich dieses Problem umgehen. Wäre das denkbar?

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Bananen überwintern?

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 12:44 Uhr  ·  #3
Das wäre total gut, wenn das ginge. Dann könnte die nämlich auch in den Keller packen und andere ans Fenster lassen, die immergrün sind.

Danke für den Tip...jenny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hurra, sie lebt noch

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 15:16 Uhr  ·  #4
Den ersten Winter hatten unsere 2 winterharten Bananen hier in Grimma/Sachsen den Luxus von 1,5 m³ Laub, umwickelt mir Maschendraht. Beim zweiten Winter hatte ich mir nicht so´ne Mühe gegeben, nur 2 Schubkarren Laub mit irgendwelchen Stauden-Strunken darüber abgekippt.
Als ich sie heute ausgrub - HURRA - sie leben noch !! Und das nur 8 Wochen, nachdem ich in diesem Garten MINUS 27 ° C gemessen habe !!!
IMGP0813.JPG
IMGP0813.JPG (821.04 KB)
IMGP0813.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bananen überwintern?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 23:34 Uhr  ·  #5
nur kalt muss es sein, damit sie nicht mehr austreibt. denke unter 10°c muss es schon sein. dafür frostfrei, na gut kurze fröste vertragen grosse pflanzen im kübel schon, solange der frost nicht das ganze wurzelwerk durchfriert. doch auch das kann eine echte basjoo überleben. aber sicher ist sicher...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bananen überwintern?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 09:54 Uhr  ·  #6
Nur immer regelmäßig kontrollieren! Auch wenn sie nicht wächst und keine Blätter hat! Meine hatte diesen Winter 3 Würmer in ihrem Stamm. Zum Glück noch rechtzeitig entdeckt. Abgesägt habe ich sie nicht, da sie erst 1m hoch ist. Momentan steht sie draußen und beginnt, ihr 1. Blatt zu schieben, dass aber wegen dem rumbohren im Stamm usw wegen der Würmer zeimlich zerzaust aussieht.

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.