neue Dracaena Lemon Lime: braune Flecke

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

neue Dracaena Lemon Lime: braune Flecke

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 22:32 Uhr  ·  #1
Nu hab ich lang genug gewartet, jetzt zeig ich Euch mal meine neue Dracaena deremensis "Lemon Lime" , die ich mir erst am 27.1. 09, also vor zwei Wochen gekauft habe. Da war sie augenscheinlich gesund.

Die bekommt zusehends immer mehr braune Stellen, erst nur unten und die letzten Tage auch schon auf den oberen Wedeln!
Ich hab sie in der ganzen Zeit noch nicht einmal gegossen,weil sie in feuchtem Cocohum sitzt. Sie steht ziemlich hell, kaum einen halben Meter vom Fenster entfernt und bekommt ab und an Sonne durch die Gardine.

Was ist das? Ein Pilz? Viren oder Bakterien? Ist das überhaupt aufzuhalten? Tierchen kann ich ausschließen, hab schon alles abgesucht.
Was kann ich tun oder sollte ich sie reklamieren?

Ratlose Grüße
Heike
IMG_4092.JPG
IMG_4092.JPG (40.71 KB)
IMG_4092.JPG
...die Rückseite der Blätter
IMG_4086.JPG
IMG_4086.JPG (69.33 KB)
IMG_4086.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Neue Drachaena Lemo Limo:braune Flecken

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 09:11 Uhr  ·  #2
Hallo Munzel,
Ich hatte das gleich Problem mit meinem Schraubenbaum.Nun habe ich ihr entsorgt, da er von unten abgefault war. Schade, habe den letzten Ableger verschenkt und meine Pflanze war schon 1m groß
Marliese
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: neue Dracaena Lemon Lime: braune Flecke

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 12:37 Uhr  ·  #3
Eigentlich sind braune Stellen meist ein Zeichen von zu wenig Luftfeuchtigkeit. Und vielleicht zusätzlich durch die Umstellung.
Ist die Pflanze im Auto vielleicht kalt geworden? Auch das könnte ihr geschadet haben.
Dass Du bisher nicht gegossen hast ist sicher gut. Ich würde warten bis das Substrat etwas angetrocknet ist.
So richtig kann ich dir sonst leider auch nicht helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: neue Dracaena Lemon Lime: braune Flecke

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 19:47 Uhr  ·  #4
Leider muß ich den Thread nochmal hochschubsen, denn das Problem schreitet weiter fort.
Danke für Eure Anteilnahme, marliese und Caerulona.

Die dunklen Stellen nehmen weiter zu! Kann das evtl. ein Pilz-oder Virenbefall sein? Sollte ich sie in den Baumarkt zurückbringen?
Bin mir echt keiner Schuld bewußt, im Auto war´s auch nicht zu kalt. An dem Tag war kein Frost, die Autofahrt dauerte auch nur 15 min.

Hat denn noch niemand so´n Schadbild gesehen und weiß was dazu?
Wär schade drum...
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: neue Dracaena Lemon Lime: braune Flecke

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 13:51 Uhr  ·  #5
hallo munzel,

ich habe ein ähnliches problem mit meiner dracaena lemon lime und soweit ich im internet was gefunden habe, ist dieses schadbild bei lemon limes recht häufig. beinahe jeden hilferuf zu dieser pflanze hing mit dem braun und gelbwerden der blätter zusammen...

allerdings habe ich auch noch nicht herausgefunden um was es sich handeln könnte...schade...denn ebenso die bei dir, schreitet das bei mir immer weiter fort.

hier ist mein thread zu dem thema forum/ftopic38936.html
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: neue Dracaena Lemon Lime: braune Flecke

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 21:32 Uhr  ·  #6
Na prima, willkommen im Club.
Scheinbar hat keiner hier ´n Tipp für uns. Du machst ja augenscheinlich auch alles richtig, Temperatur alles optimal. Und trotzdem!

Bin echt geneigt, sie wieder zurück zu bringen, ist jetzt grade 3 Wochen her.
Kommt bei Dir ja leider nicht in Frage, weil sie ja schon älter ist.

Wenn man wenigstens wüsste, wie man´s eindämmen kann...
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: neue Dracaena Lemon Lime: braune Flecke

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 10:09 Uhr  ·  #7
Also ich hab meine vorsorglich umgetopft,weil ich in einem anderen Forum auf jemanden gestoßen bin, der das gleiche Problem hatte. Dort lag es an einem Wurzelschaden durch zu viel Feuchtigkeit.
Bei meiner sehen die Wurzeln aber super aus...

Seit gestern fängt schon wieder ein neues Blatt bei mir an gelb zu werden...mann!

Zuerst habe ich ja vermutet, dass die Pflanze zu nahe am Fenster steht (hat es fast berührt) und es da zu kalt ist, weil die Flecken zuerst an der Seite aufgetreten sind. Aber jetzt fängt es auf der abgewandten Seite auch an...

Wie schnell geht das bei dir voran?
Und hast du auch schonmal die Wurzeln kontrolliert?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: neue Dracaena Lemon Lime: braune Flecke

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 18:13 Uhr  ·  #8
Nee, die Wurzeln werd ich mir aber mal anschauen. Bisher musste ich sie auch noch nicht gießen, weil das Cocohum immer noch gut feucht ist, und das nach drei :Wochen.

Die Flecke sind halt größer geworden, aber noch ist keins so schlimm, daß es abfällt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: neue Dracaena Lemon Lime: braune Flecke

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 15:15 Uhr  ·  #9
Hallo, ich wollte mal fragen, wie bei euch denn jetzt der Stand der Dinge ist. Bei meiner kleinen lemon lime hatte ich nämlich das gleiche "Phänomen" (frisch gekauft und schwups ein paar Tage später braune Flecken an den Rändern), allerdings zum Glück nicht so heftig wie bei Dir Munzel. Meine Dracaena fragans 'Compacta Variegata' (oder evtl. 'Compacta Surprice' oder 'Malaika'? bin mir immer noch nicht so richtig schlüssig) hatte das gleiche. Stehen beide im Wohnzimmer und wenn der Ofen an ist, hui... Deshalb hab ich angefangen, die ab und an mal ein wenig zu besprühen und seit dem *auf Holz klopf* sind die neuen Blätter gesund und auch die "alten Flecken" haben sich nicht weiter ausgebreitet. Deshalb dachte ich, könnte euch meine Erfahrung vielleicht ein wenig weiterhelfen. Ich vermute, daß die Luftfeuchtigkeit vielleicht ein wenig zu niedrig ist und sich deshalb diese häßlich braunen Flecken gebildet haben oder es diese Sorten einfach mögen, wenn man sie ab und an mal ein wenig besprüht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: neue Dracaena Lemon Lime: braune Flecke

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 21:38 Uhr  ·  #10
Hallo Jacke,

das Problem schreitet voran.
Hab´s ja am Anfang auch mit Besprühen versucht und das dann wieder abgebrochen, weil ich befürchtet hab, daß es ein Pilz ist, der sich bei Feuchtigkeit noch mehr ausbreitet.

Bislang sind zwar alle Blätter noch dran, werden aber zunehmend fleckiger. Die Wurzeln sind voll in Ordnung. Weiß halt auch nicht weiter.
Durch Wohnung renovieren und ´ne saftige Erkältung hab ich´s allerdings auch etwas aus den Augen verloren...
Irgendwie hab ich den jetzt schon abgeschrieben, vielleicht köpf ich ihn später und lass ihn neu bewurzeln. Mal sehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: neue Dracaena Lemon Lime: braune Flecke

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 14:52 Uhr  ·  #11
Schade, daß das Problem immer noch besteht! Dann drück ich Dir dolle die Daumen, daß das neu bewurzeln dann wenigstens klappt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.