Kokospalme schimmelt!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Kokospalme schimmelt!

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal!

Ich bin wirklich begeistert von diesem Forum, hab hier schon viele tolle Hinweise und Tipps gefunden, jedoch hab ich spontan nichts zu meinem aktuellen Problem gefunden:
Ich habe vor ein paar Wochen eine Kokospalme erworben und bin sehr stolz auf sie (auch wenn ich schon gelesen habe, dass diese Pflanzen eher ungeeignet für´s Zimmer sind und auch früher oder später eingehen.). Jetzt habe ich gesehen, dass die Nuss anfängt zu schimmeln! Es kann nicht an zu viel Feuchte liegen, da ich die Palme eher mäßig gieße. Weiß jemand, was ich dagegen tun kann oder ist da alles verloren?
Vielen Dank schonmal!

Lg

Steffi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kokospalme schimmelt!

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 12:17 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Kannst du evtl ein Foto machen? Wo genau schimmelt die denn?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kokospalme schimmelt!

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 12:43 Uhr  ·  #3
Hallo Mel!

Fotos kann ich leider nicht machen, beim Hochladen gibt mein PC leider immer auf - ich werde es aber immer wieder versuchen.
Die Palme schimmelt einmal da, wo die Nuss in der Erde sitzt und einmal dort, wo die Palme aus der Nuss "herauswächst".

Lg

Steffi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kokospalme schimmelt!

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 12:50 Uhr  ·  #4
Ist das weißer Flaum oder sieht das anders aus? Hast du schon versucht das abzukratzen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kokospalme schimmelt!

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 13:01 Uhr  ·  #5
Hallo!

Ja, es ist so ein weißer, dünner Flaum. Und ich hab´s auch eben versucht abzukratzen und das geht gut - darunter ist auch nichts weiter zu sehen. Ist das dann doch ein Zeichen für zu hohe Feuchte?

Lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kokospalme schimmelt!

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 13:03 Uhr  ·  #6
Unten an der Erde ja, aber oben drauf bin ich gerade etwas ratlos

Ich würde die Erde einfach öfters durchwühlen/lüften (oberflächlich). Wie gießt du denn?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kokospalme schimmelt!

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 13:08 Uhr  ·  #7
Hi!

Ich gieße maximal einmal pro Woche, wenn die Erde schon ein bisschen angetrocknet ist und dann auch nicht sehr viel - so dass im Topf nichts stehen bleibt.

Danke schonmal für deinen Tipp! Werde die Palme einfach mal umtopfen, die Nuss "säubern" und dann mal schauen, wie sich das - auch am Stamm - weiter entwickelt.

Vielen Dank, Mel!

Steffi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.