Mein Bambus - Fragesia Murielae - hat es nicht geschafft

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Mein Bambus - Fragesia Murielae - hat es nicht geschafft

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich habe heute meinen Bambus komplett zurückgeschnitten....er ist glaube ich vertrocknet....
Die Halme die über sind, sind aber noch grün...treibt er wohl wieder aus????

Liebe Grüße

Pandora
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein Bambus - Fragesia Murielae - hat es nicht geschafft

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 19:22 Uhr  ·  #2
hallo

was für ein "bambus" ist das denn

ein foto bitte
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mein Bambus - Fragesia Murielae - hat es nicht geschafft

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 06:49 Uhr  ·  #3
Es ist ein Fragesia Murielae...er hatten nur noch die Blätter gerollt....egal ob Sonne, Regen oder sonst was...Wasser stand auch keiner im Untersetzer wegen nasser Füsse...er fühlte sich auch total furztrocken an.....

Hier das Foto.....
DSC00118.JPG
DSC00118.JPG (218.85 KB)
DSC00118.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mein Bambus - Fragesia Murielae - hat es nicht geschafft

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 18:20 Uhr  ·  #4
Wann waren die Blätter eingerollt??? Schon im letzten Sommer, oder jetzt im Winter???
Und hier mal die Frage nach dem Standort. Wo hast du deinen Bambus?

Zu den eingerollten Blättern kann ich nur sagen, dass es über Winter normal ist, meiner schmeißt sein Laub wie blöd und die Blätter, die noch da sind, hat er eingerollt. Er steht bei mir sonnig und Wind und Wetter ausgesetzt (als Gartenpflanze, mehrere an verschiedenen Standorten).

Rückschnitt mache ich nicht, wozu? Ist bei Bambus nicht nötig, im Gegensatz zu anderen Gräserarten, ich möchte ja, das er höher wird.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Bambus - Fragesia Murielae - hat es nicht geschafft

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 22:41 Uhr  ·  #5
Hallo pandora,
ich würd einfach mal das trockene Zeugs rausschneiden und ihn mal feuchter und heller halten.....Bambus braucht viel Wasser...der treibt von unten bestimmt wieder neu aus...
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mein Bambus - Fragesia Murielae - hat es nicht geschafft

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 08:22 Uhr  ·  #6
Hallo ihr lieben,

also der Bambus steht auf dem Balkon, sonnig bis halbschattig steht er und auch windgeschützt durch die Balkonumrandung! Na ich denke einfach das er vertrocknet ist, da ich erst zu spät gelesen hatte, das er auch im Winter viel Wasser brauch....die Blätter waren die ganze Zeit nur noch eingerollt...das war nicht den ganzen Winter so...

Na ja ich weiß jetzt auch wie ich den Bambus zu pflegen habe und ich hoffe, das er neu austreibt!
Da er auf dem Balkon steht, soll er ja auch nicht so hoch in die Höhe treiben!

Habt ihr sonst noch ein Tipp für mich?? Ich benutze zur Zeit noch Allzweckdünger, der aber recht hohen Anteil an Stickstoff hat....wie oft soll ich den Bambus düngen??

LG
Pandora
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mein Bambus - Fragesia Murielae - hat es nicht geschafft

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 19:25 Uhr  ·  #7
mach dir da keine sorgen, der kommt bestimmt wieder. der hat ja noch gruene blaetter.
einer meiner bambusse im kuebel hatte letzten winter auch zu wenig wasser. der sah ziemlich uebel aus, hatte gar keine blaetter. doch ab mai bildeten sich an den alten trieben neue blaetter und mit dem neuaustrieb sah man es dem bambus gar nicht mehr an, dass er vor wenigen monaten noch kahl war.
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mein Bambus - Fragesia Murielae - hat es nicht geschafft

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 05:46 Uhr  ·  #8
Hallo Halbjapaner,

da bin ich aber mal gespannt! Ich hatte auch schon viel gelesen, das der Fragesia Murielae gerne und schnell die Blätter einrollt....aber ich hatte jetzt 2-3 Wochen lang keine Veränderung gesehen...egal ob Sonne, keine Sonne, genug Wasser......habe ihr sogar eingesprüht..und Minusgrade waren ja nicht mehr in den letzten Tagen! Da hatte ich echt die Nase voll und habe ihn abgesemmelt! Vor allem haben wir hier im Gemeinschaftsgarten auch einen Bambus stehen (ich mein sogar gleiche Sorte) und der steht wie eine Eins und die Blätter sind nicht gerollt...der steht genauso wie mein Bambus in der Sonne, nicht mehr windgeschützt usw......ich freu mich wenn er neu austreibt und weiß für den nächsten Winter bescheid! Hast du noch ein paar Tipps für mich...????
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mein Bambus - Fragesia Murielae - hat es nicht geschafft

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 05:47 Uhr  ·  #9
Hallo Halbjapaner,

da bin ich aber mal gespannt! Ich hatte auch schon viel gelesen, das der Fragesia Murielae gerne und schnell die Blätter einrollt....aber ich hatte jetzt 2-3 Wochen lang keine Veränderung gesehen...egal ob Sonne, keine Sonne, genug Wasser......habe ihr sogar eingesprüht..und Minusgrade waren ja nicht mehr in den letzten Tagen! Da hatte ich echt die Nase voll und habe ihn abgesemmelt! Vor allem haben wir hier im Gemeinschaftsgarten auch einen Bambus stehen (ich mein sogar gleiche Sorte) und der steht wie eine Eins und die Blätter sind nicht gerollt...der steht genauso wie mein Bambus in der Sonne, nicht mehr windgeschützt usw......ich freu mich wenn er neu austreibt und weiß für den nächsten Winter bescheid! Hast du noch ein paar Tipps für mich...????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mein Bambus - Fragesia Murielae - hat es nicht geschafft

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 19:54 Uhr  ·  #10
hallo praktisch jeder bambus rollt die blaetter wenn es ihm nicht passt.
deinen hatte ich frueher, bis er zur bluete kam und europaweit alle der art gestorben sind. das gab aber eine vielzahl an jungpflanzen. jetzt hab ich 5 auslaeufertreibende arten von klein bis ganz gross (phyllostachys pubescens).
da deine art horstig waechst braucht man keine wurzelsperre und pflanzt ihn am besten in den boden. da ist er kein bisschen heikel, solange es im sommer nicht knochentrocken wird. sollte einfach die ersten 1-2 jahre gegossen werden, bis sich die wurzeln eingewachsen haben.
im topf muss er eben stehts gegossen werden, was man nicht immer schaffen kann, da der bambus sehr schnell viel wasser aufnimmt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.