ahhh,braune blätter...mein Kaffeestrauch!!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

ahhh,braune blätter...mein Kaffeestrauch!!!

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 17:21 Uhr  ·  #1
hallo leute,
ich bin voll verzweifelt, ich weiß nicht, was mein kaffestrauch hat...er verliert immer mehr blätter....erst werden sie an den blatträndern braun und dann vertrocknen sie langsam...was ist das??? ich kenne mich eigentlich sehr gut mit pflanzen aus, ich hatte vielleciht gedacht, dass er zuviel wasser bekommt,aber das ist nicht der fallhalte ihn eher trocken als nass), dieerde ist ehertrocken...gieße immer dann wenn ere trocken und blätter langsam schlaff....bis jetzt hat es so immer geklappt!!! ich weiß nicht was es sein kann, woran es liegen kann...kann es sein, dass er zu wenig licht bekommt....was für ursachen gibt es für braune blätter....langsam mache ich mir da ernste gedanken,weil immer mehr blätter braun werden und der schöne busch verkahlt....das wäre echt so schade, ich habe ihn schon solange. ich habe den strauch als kleine pflanze gekauft und jetzt ist er schon sooooooooooooo groß geworden, hat keine schädlinge und ich war echt stolz drauf und nun dass...kann es sein das der topf zu klein ist....hab den galube in nen 22cm topf! vielen dank schonmal für antworten jeder art!

lg derben
S7301334.JPG
S7301334.JPG (194.2 KB)
S7301334.JPG
S7301332.JPG
S7301332.JPG (216.88 KB)
S7301332.JPG
S7301333.JPG
S7301333.JPG (214.06 KB)
S7301333.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: ahhh,braune blätter...mein Kaffeestrauch!!!

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 17:23 Uhr  ·  #2
Der steht zu dunkel und zu wenig Luftfeuchtigkeit, dann bekommt der schnell mal braune Blätter. Gießt du wenigstens mit kalkfreiem Wasser? Kalk ist auf die Dauer nämlich der Tod jeden Kaffees.
Und besprühen ist ein Muß, gerade im Winter. Wie warm/ kalt steht der denn?
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringer Wald
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: ahhh,braune blätter...mein Kaffeestrauch!!!

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 08:37 Uhr  ·  #3
Hallo Derben,

als ich bei der Blumentante meines Vertrauens eine Kaffepflanze kaufte, erklärte sie mir, dass die Pflanze erst gegossen werden darf, wenn die Erde sich auf Grund von Trockenheit vom Topfrand löst, so dass man einen Spalt sieht (so in etwa).
Mit dieser Methode geht man eventuellen Überwässerungen aus dem Weg, die die Pflanze gleich quittieren würde...
Wenn ich mir die Fotos von deinem Kaffee anschaue könnte die Pflanze vielleicht doch noch zu viel Wasser bekommen
Mir fällt es auch immer schwer zu warten, bis die Erde so ausschaut wie empfohlen (irgendwie hab ich Angst, dass sie mir vertrocknet)

LG TanteRuth.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: ahhh,braune blätter...mein Kaffeestrauch!!!

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 11:46 Uhr  ·  #4
ne zuviel wasser bekommt sie, denke ich, wirklich nicht, aber ich habe sie mit normalen leitungswasser gegossen....ich weiß nicht, also unser leitungwasser ist sehr eigentlich sehr gutes wasser, kommt aus den harz, weiß aber nicht ob das zu kalkhaltig ist...ich sollte es wohl mal versuchen mit regenwasser oder wie? besprüht habe ich den strauch nicht wirklich,aber ich galube in meinem zimmer herrscht allgemein eine hohe luftfeuchte bei meinen ganzen wasserbecken

lg derben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ahhh,braune blätter...mein Kaffeestrauch!!!

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 11:49 Uhr  ·  #5
Hallo derben,

kann es vieleicht sein, dass er Kälte abbekommen hat. Er steht, so wie es aussieht am Fenster. Machst du das öfter auf?

Mein einer Kaffee sah ganz genau so aus nachdem er zu viel Kälte abbekommen hat.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: ahhh,braune blätter...mein Kaffeestrauch!!!

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 11:51 Uhr  ·  #6
Also ich muß ja sagen, daß alle Kaffesträucher mit braunen Blättern, die ich bisher gesehen habe, zu nasse und kalte Füße hatten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ahhh,braune blätter...mein Kaffeestrauch!!!

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 12:14 Uhr  ·  #7
Wenn ich mal einen Kaffee übergoßen habe, haben bei mir immer erst die Blattspitzen angefangen braun zu werden.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: ahhh,braune blätter...mein Kaffeestrauch!!!

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 12:16 Uhr  ·  #8
Auch wenns noch mehr Streß für deinen Kaffee bedeutet- aber kannst du dir mal die Wurzeln ansehen? Kaffee ist da leider sehr empfindlich, wenn er zu viel Wasser abbekommt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: ahhh,braune blätter...mein Kaffeestrauch!!!

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 14:38 Uhr  ·  #9
ok, ich werde mir mal die wurzeln im topf genauer anschauen.....ich mache dann mal fotos von!!! nö, zu kaltkann galube ich nicht sen, dass fenster wird zum lüften ncht geöffnet...

lg derben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: ahhh,braune blätter...mein Kaffeestrauch!!!

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 16:05 Uhr  ·  #10
@Derben,
ich glaub das Harzwasser ist doch eher eines der Weicheren.. oki.. kommt vielleicht noch auf die Gegend an...
als ich noch in Braunschweig wohnte ( wir wurden auch mit Harzwasser versorgt )... da hatten wir sehr weiches Wasser...( ich fands toll)
die Umstellung auf das Wasser in Nürnberg war für mich echt übel... ich werd mich nie dran gewöhnen... außerdem musste ich lernen meine Blumen mit Regenwasser zu gießen....und überall alles zu entkalken...
manchmal ist es die Hölle...

du kannst bei deinem Wasseranbieter auch nachfragen wo euer Wasser herkommt bzw. welchen Härtegrad es hat....
ist sicher nicht ungeschickt, sowas zu wissen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: ahhh,braune blätter...mein Kaffeestrauch!!!

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 17:07 Uhr  ·  #11
jap, habe jetzt mal nachgefragt....also haben sehr weiches wasser...billycat hat recht:-)...ich versteh das nicht, können braune blätter auch von zu trocken stehen kommen? die wurzeln sehen auch gut aus...habe nur bemerkt, dass ich den kaffeestrauch mal umtopfen sollte...wie auf den einen foto gut zu erkennen ist, sprießen die wurzeln nur so raus...kann es denn evtl. daran liegen, dass der topf zu klein ist...wäre mir zwar neu,aber mir fällt nichts dazu ein...oder kann er braune blätter auch von zu wenig licht bekommen, das wäre mir aber auch neu, jedenfalss bei solchen symptomen...hmmm, vielleicht weiß ja hier einer weiter, warum mein kaffeestrauch auf einmal rum zickt!

lg derben
S7301351.JPG
S7301351.JPG (200.75 KB)
S7301351.JPG
S7301353.JPG
S7301353.JPG (220.71 KB)
S7301353.JPG
S7301350.JPG
S7301350.JPG (146.46 KB)
S7301350.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: An der Nordseeküste
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ahhh,braune blätter...mein Kaffeestrauch!!!

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 14:08 Uhr  ·  #12
Hallo Derben,

also meine Kaffeestrauch sieht fast genauso aus wie auf deinem Bild. Er steht im Wintergarten und wurde von mir umsorgt und gepflegt . Dann musste ich für eine Woche ins Krankenhaus als ich wieder kam, lagen braune Blätter auf der Fensterbank. Und der Strauch sah sehr armselig aus .
Wenn ich zu hause bin, dann denke ich daran wenn es friert die Heizung höher zu stellen ( Kalthaus). Damit die empfindlichen Pflanzen es nicht zu kalt haben. Das konnte die Ersatzmama der Pflanzen nicht wissen. Dazu kam noch jeden Tag einen guten "Schuss" Wasser. Das war zu viel. Jetzt nach 6Wochen
Habe ich mich entschlossen den Strauch umzutopfen. Und ich hoffe, dass er sich erholt. Denn jetzt sind zu allem Übel auch noch gelbe Blätter dran. die wurzeln sehen allerdings noch gut aus.

Also Kopf hoch ich glaube auch dein Kaffee hatte kalte Füße und leichte Frostbeulen.
Bei guter Pflege wird er es bestimmt schaffen. Ich drücke mal für uns den Daumen das es klappt mit unseren Zöglingen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: ahhh,braune blätter...mein Kaffeestrauch!!!

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 16:17 Uhr  ·  #13
meine Kaffeesammlung bekam mal genau solche braunen Blätter, als ich sie nur für wenige Stunden auf die Fensterbank über der Wohnzimmerheizung stellte und die Heizung auf Stufe 3 lief.... davor sahen sie gesund aus und danach auch wieder (nach entfernen der Braunblätter).

zu nahe an die Fensterscheibe sollte man die auch nicht stellen, wenn die Sonne scheint und die Blätter das Fensterglas streifen... da reicht schon Winterwestsonne, um die Blätter zu versauen (verbraunen)

ganz schön zickig, das Kraut

achso, gießen vergess ich irgendwie immer, die stehen bei mir fast dauerhaft sehr trockenerdig - scheint ihnen gar nix auszumachen.

PS. dein Strauch ist aber schon schön groß ... hast du das Blätterproblem zum ersten Mal?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: ahhh,braune blätter...mein Kaffeestrauch!!!

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 13:58 Uhr  ·  #14
ich habe meine kaffeepflanzen auseinandergepflanzt.
vor 8 tagen. problemlos.

fünf von ungefähr 15, eine davon abgegeben.
Bild 098.jpg
Bild 098.jpg (296.68 KB)
Bild 098.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: ahhh,braune blätter...mein Kaffeestrauch!!!

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 17:19 Uhr  ·  #15
huhu, also mein kaffee sieht eher so aus, wenn er zu wenig wasser bekommt.
versteh auch gar nicht,warum alle sagen,dass er nie zu viel wasser haben darf.
meinen in der küche muss ich alle 1-2 tage gießen, sonst sieht er so aus, wie auf deinen bildern und verliert die blätter. seit ich ihn fast jeden tag lauwarm gieße und alle 3 wochen dünge, wächst er wie blöd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.