Hallo!
Ich hab heute gleich bei meiner Dendrobium nobile nachgesehen - ich hab genau das selbe, die Pflanze ist aber fit - es erinnert eher an Staub der durch Gutation (das sind kleine, klebrige, tröpfchenartige Absonderungen der Pflanze) kleben bleibt. Also denke ich das es nicht schädlich sein kann.
Das die Blätter nach dem abblühen gelb werden ist normal, die Bulbe ist verbraucht - Dendrobium nobile blüht immer nur an den neuen Trieben, die alten verlieren dann nach und nach die Blätter bis auf das oberste - die Triebe (Bulben) müssen aber an der Pflanze bleiben, sie dienen als Nährstoffspeicher.
Das was neben der Pflanze wächst sind keine Kindel sondern die Neutriebe - sie entspringen an der Basis der älteren Bulben. Wenn sie ausgewachsen sind, kann sie daran wieder blühen. Du solltest sie jetzt nicht mehr wässern als normal, die alten Bulben können keine Wurzeln mehr bilden - Dendrobien bilden Wurzeln immer nur an den Neutrieben - wenn du jetzt zu viel gießt kann es sein, dass diese gleich wegfaulen.
Mit der Pflanze ist also alles in Ordnung kein Grund zur Sorge.
Lg Astrid