Ficus Wurzeln schneiden??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 13:10 Uhr  ·  #16
das in der mitte oder??? ja das plakat dahinter spiegelt ^^ so hab nun die pflanze umgetopft

hab die pflanze nun auch mal andersherum gestellt.... wäre noch gut wenn ihr mir bezüglich der wendezeiten des ficus noch etwas sagen könntet.... und wenn das jemand weiß vielleicht auch woran man erkennt ob man wurzeln abschneiden kann oder nicht weil die müssen doch wasser aufnehmen und das machen sie doch nur an der spitze oder nicht?!?!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 14:03 Uhr  ·  #17
Hallo Pizzi,

schon mal gut, daß Du ihn gedreht hast, denn er ist mit Sicherheit auf der "Rückseite" so kahl geworden, weil er nur von vorne etwas Licht bekommt (Du hattest ja geschrieben, das Fenster ist nicht so hell).

Grundsätzlich nehmen Pflanzen mit den feinen Wurzeln, die sich an den dicken bilden, das Wasser auf - deshalb sieht eine Pflanze, die Wurzelfäule hat, ja auch aus, als wäre sie am Vertrocknen.
Die kleinen faulen als erstes und die Pflanze kann kein Wasser mehr aufnehmen.

Ich würde den Plastiktopf aufschneiden, damit Du die Wurzeln beim Rausziehen durch die Löcher nicht verletzt und mir einen Palmentopf suchen ( die sind höher und schmal) dann paßt er noch auf die Fensterbank und hat trotzdem mehr Platz für die Wurzeln und wieder neue Erde.

Grüße und viel Erfolg

Annette
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 14:14 Uhr  ·  #18
ich hab die wurzeln nun abgeschnitten so wie es mir gesagt wurde.... also ist meine Pflanze nun kaputt?? och menno *traurigist*

was den topf betrifft ich hab nun noch einen runden etwas breiteren und höheren gefunden der auch noch (zumindest ohne Übertopf auf die Fensterbank passt ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 14:19 Uhr  ·  #19
nein kaputt geht die deshalb sicher nicht

diese feinen Wurzeln bilden sich ja nicht nur unten, sondern auch im oberen Bereich innerhalb des Topfes

red ihm gut zu, dann klappt das schon

Güße Annette
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 14:26 Uhr  ·  #20
hihi oki werd ich tun dankeschön
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 15:43 Uhr  ·  #21
hallo pizzi

keine panik,das kürzen der wurzeln ist nicht schlimm

wie ich schon schrieb,das macht mein ficus jedes frühjahr durch ein drittel wird gekappt

zum drehen, ich dreh meine einmal die woche
benjamin 010.JPG
benjamin 010.JPG (375.88 KB)
benjamin 010.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 16:19 Uhr  ·  #22
ja reicht denn nun eine Woche Licht auf der kahlen seite aus?? oder müsste es länger "einwirken" damit sich dort was tut??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 16:40 Uhr  ·  #23
laß ihn am besten so lange stehen, bis sich auf der kahlen Seite Blätter entwickelt haben und dann drehst Du ihn wöchentlich

Grüße

Annette
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 14:22 Uhr  ·  #24
Ja, ich habe das auch auf das Bild im Hintergrund bezogen. Ist bestimmt ein Glasrahmen, der einfach das Licht spiegelt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bietigheim (Baden)
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 12:49 Uhr  ·  #25
Hey Pizzi,

was ist denn nun aus deinem Benjamini geworden? Hat er die Wurzelkur und das ständige Umdrehen gut überstanden?
Kannst du vielleicht ein akutelles Bild einstellen? (bin neugierig)

Grüßle Carina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.