Drachenbaum mit braunen Blättern / Pilzwuchs?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Drachenbaum mit braunen Blättern / Pilzwuchs?

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!

Nach einer Suche im Forum hatte ich zwar Themen zu braunen Blättern bei Drachenbäumen gefunden, allerdings hatte mein Drachenbaum vor einiger Zeit auch Pilze bekommen und leider werden neue Blätter des kleinen Stamm (es gibt ings. zwei) bereits auch schon braun, was ich bisher aber nicht hatte. Nun mache ich mir natürlich sorgen, da ich meinen Liebling schon fast 9 Jahre habe (als kleinen Stamm gekauft). Seit einem Umzug letzten Jahres hatte er bereits schon viele Blätter verloren (nachdem ich ihn zu stark gegossen hatte). Danach lief es eine Weile ganz gut (Juli bis Dez 2008). Und nun werden viele der Blätter des kleinen Stamms leicht gelb und ein neues Blatt ist bereits wie oben erwähnt braun. Der größere Stamm verliert zwar ab und zu auch mal ein Blatt, macht aber einen besseren Eindruck.

Was mache ich falsch? Sollte ich statt Erde (wieder) Seramis verwenden? Oder fehlt etwas Dünger?

Viele Grüße und Danke!
Patrick
Drachenbaum.jpg
Drachenbaum.jpg (525.26 KB)
Drachenbaum.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum mit braunen Blättern / Pilzwuchs?

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 14:25 Uhr  ·  #2
Hallo Patrick,

das sieht nicht weiter schlimm aus, für mich ist das natürlich das die Pflanze die Älteren Blätter Abbwirft, weil frische nachkommen, das mit den Braunen Blattspitzen kann damit zusammen hängen das sich durch den Umzug halt auch der Standort verändert hat und in deiner neuen Wohnung weniger Luftfeuchte ist, bzw Seramis speichert ja auch das Wasser so ist die Umgebunsluft natürlich immer etwas feuchter wie bei einer Erd Kultur die man ordentlich abtrocknen lassen soll bevor man sie wieder Gießt.

Denke das dürfte nicht weiter schlimm sein, falls sich was an den Jungen Blättern tut, bzw der Stamm an manschen stellen matschig wird oder ähnliches schreib mir einfach mal ne PM dann sollte man noch mal schauen

Aber So, wünsche ich dir noch viel Spass mit deiner Pflanze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.