buntnessel ist schlaff

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

buntnessel ist schlaff

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 21:31 Uhr  ·  #1
hallo ich bins wieder
also ich hab mir im frühjahr eine buntnessel gekauft
die war ganz klein
sie is gewachsen und gewachsen und langsam wurde es kalt
ich wollte sie nicht wegschmeißen und habe sie einfach mit in die wohnung genommen 3 wochen ging alles jut dann hat sie einpaar blätter hängen lassen

also schnitt ich diese tiebe ein wenig zurück
jetzt lässt sie alles ein wenig hängen

meine frage ist muss ich sie kalt überwintern oder stark zurückschneiden`???

danke
gruß jojo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: buntnessel ist schlaff

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 21:33 Uhr  ·  #2
Kälte kann die nicht ab! Wie hast Du sie gegossen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: buntnessel ist schlaff

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 23:13 Uhr  ·  #3
@ plantjojo:

Mach doch mal´n Foto, wär besser. Wie warm steht sie denn jetzt?

Auf alle Fälle müssen Buntis im Winterquartier sehr hell stehen.
Die Wassergaben richten sich halt nach der Temperatur. Meine stehen jetzt so bei ca. 15°C und ich gieße sie nur, wenn sie trockener werden. Mach halt den "Daumentest".
Hauptsache sie überleben, dann werden sie im Frühjahr auch wieder richtig schön.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: buntnessel ist schlaff

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 17:04 Uhr  ·  #4
sie stand nie zukalt jetz steht sie bei zimmertemperatur
und hab sie immer normal gegossen

kann ich sie auf den dachboden stellen da ist es 10grad

foto stell ich gleich rein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: buntnessel ist schlaff

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 17:34 Uhr  ·  #5
Ich halte meine Buntis seit Jahren nur im Zimmer...muss halt nur regelmäßig Steckis machen... ich hatte bisher keine Probleme mit ihnen.
Ich gieße sie immer einmal die Woche recht viel und dann eben noch zwischendurch, wenn sie die Blätter hängen lassen. Einmal montalich bekommen sie Dünger.
Ich denke, zehn Grad werden sie aber auch überleben, aber eben mit wesentlich weniger Wasser, aber bitte mit möglichst viel Licht

LG, Julia
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: buntnessel ist schlaff

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 18:51 Uhr  ·  #6
oki hier ein bild naja
hoffe klappt jetzt mit dem bild



so das is sie die großen blätter sind zum grösten teil abgefallen beziehungsweise hab ich sie ab geschnitten
es sind nur noch die kleinen triebe dran welche aber die köpfe hängen lassen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.