HILFE! Meine Monstera (geschenkt) ganz traurig und schlaff

kolli39

Hallo ihr Lieben,

Letzte Woche wurden am Unicampus Pflanzen verschenkt, für die kein Platz mehr war. Ich habe eine gigantische Monstera mitgenommen, sie dann in der Bahn (ca. 30 Minuten) nach Hause transportiert und hier steht sie an einem hellen, aber nicht sonnigen Platz. Sie ist in einem Topf ohne Löcher. So habe ich sie halt schon bekommen.
Ich habe sie dann mit einem kleinen Glas Leitungswasser gegossen und dann sah sie in den nächsten zwei Tagen schon so schlapp, müde und traurig aus (Bilder). Dann habe ich sie ein paar Tage später mit etwas Wasser von unserem Balkon gegossen, aber ihr geht es einfach nicht besser. Jetzt fangen schon die Blätter an, gelb zu werden.
Sollte ich sie umtopfen? Ich weiß einfach nicht, was ihr fehlt oder was ich falsch mache.
BITTE UM HILFE

Hier unten die Bilder (das erste als ich sie abgeholt habe mit gelben Plastik Blüten und die danach, wie sie jetzt aussieht) :
monstera traurig (4).jpg
monstera traurig (4).jpg (875.73 KB)
monstera traurig (4).jpg
monstera traurig (2).jpg
monstera traurig (2).jpg (923.44 KB)
monstera traurig (2).jpg
monstera traurig (3).jpg
monstera traurig (3).jpg (938.45 KB)
monstera traurig (3).jpg
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

in der dunklen Ecke wird das nichts. Maximal 1m vom Fenster entfernt aufstellen. Umtopfen ja, in einen Topf mit Abzugslöchern. Sie wird recht viel Wasser brauchen, aber nasse Füße mag sie nicht.

kolli39

Danke dir!
Also ich habe ein riesiges Fenster bei mir im Zimmer, daher ist es immer extrem hell und die Pflanze steht echt nicht weit weg vom Fenster, deswegen dachte ich mir, dass das daran nicht liegen wird... (siehe Foto)
monstera fenster.jpg
monstera fenster.jpg (1.63 MB)
monstera fenster.jpg
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3845

GrüneVroni

Hallo

«Riesig» ist relativ. Das Fenster ist zwar nicht klein, aber auch nicht riesig. Und in einem Zimmer ist es nie «extrem hell», da der Lichteinfall zu den allergrössten Teilen durch Decken und Wände blockiert ist und der verbleibende, einfallende Anteil durch die Scheibe auch nochmals reduziert ist. Zu guter Letzt: In den geschätzten drei Meter Entfernung ist die Lichtstärke nochmals nur noch ein Neuntel von dem, was du noch direkt am Fenster bekommen kannst.

Zur Schlappheit: Welche Temperaturen herrschten denn bei dem Transport? Die Monstera ist eine Tropenpflanze, und wenn sie innert zwei Tagen so reagiert hat, dann schätze ich, dass der Temperaturstress ihr nicht gutgetan hat. Wenn es nicht allzu kalt war, denke ich, besteht die Hoffnung, dass sie sich wieder fängt.

Übrigens solltest du dein erstes Foto entfernen. Oder hast du die Personen auf dem Bild um Erlaubnis gefragt, sie zu fotografieren und zu veröffentlichen?

LG
Vroni
Blüten: 285

werteargt43

Es gibt Apps für das Smartphone. Mit diesen kannst du messen, wie die Lichtstärke in der Nähe deiner Pflanze ist z.B. "Lux Meter" App.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12893

Loony Moon

Hallo und willkommen bei uns Greenen.

Ich denke, ihr wird der Umzug nicht behagen.

1) Wo stand sie denn auf dem Campus? Irgendwo in einer gläsernen, sehr hellen Lobby? Wie warm war es da und wie warm ist es bei dir?
2) Wie warm war es beim Umzug?
3) Der Standort bei dir ist generell viel zu dunkel wie die Grüne Vroni schrieb. Miss einfach mal, wieviel Licht in der Ecke tatsächlich ankommt mit der Luxmeter Äpp.

Ich würde sie jetzt einfach umtopfen in einen Topf mit Abzugslöchern und vorallem direkt ans Fenster stellen. Bei Umtopfen kannst du gleich die Wurzeln kontrollieren, alles was braun und gammelig ausssieht kann weg.

matucana

Hi.
Zitat geschrieben von kolli39
ein riesiges Fenster bei mir im Zimmer

naja, es geht. Aber das Rollo ist runter, da ist es schon deutlich kleiner.
daher ist es immer extrem hell

Ist es nicht, auch wenn es dir vielleicht so scheint. Miß mit dem Luxmeter. Für Pflanzen ist dort tödlich wenig Licht.
die Pflanze steht echt nicht weit weg vom Fenster

Das sind mindestens 4 m - das ist extrem weit weg.

kolli39

Vielen Dank euch für die Beiträge! Dann muss ich mein Zimmer wohl mal umstellen.
Wo die Pflanze in der Uni stand weiß ich nicht, da sie raus gestellt wurde zum mitnehmen - da waren es vielleicht so 10 Grad also ziemlich kalt leider. In meinem Zimmer sind so 21 Grad, ich besprühe die Blätter jeden bis jeden zweiten Tag mit etwas Wasser.
Ich werde sie nun umtopfen und dann mal schauen wie die Wurzeln so aussehen
Danke für die Hilfe!

kolli39

Mittlerweile habe ich sie umgetopft, einen Teil der Wurzeln entfernt und jetzt steht sie direkt am Fenster. Direktes Sonnenlicht gibt es da ab und zu aber eher nicht in der Ecke, wo sie steht.
monstera fenster nun.jpg
monstera fenster nun.jpg (281.12 KB)
monstera fenster nun.jpg
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12893

Loony Moon

Na das nenn ich aber ziemlich "großzügig", wenn man Zimmerpflanzen bei diesen Temperaturen rausstellt.

Ich hoffe, dass dein neues Schätzchen sich erholt und gut bei dir einlebt.

matucana

Ja, sieht gut aus! Das müsste sie locker schaffen.

kolli39

Danke ihr Lieben!
Ja, die mussten am Campus wohl so einiges loswerden, lange kann die Monstera dort aber nicht gestehen haben - also ich schätze nicht länger als 10 Minuten (was natürlich trotzdem doof ist).

Eine letzte Frage habe ich noch: Ein paar Blätter färben sich gelb. Könnte das ein Zeichen von entweder zu viel oder zu wenig gießen sein? Ich hab dafür wohl noch nicht das richtige Gefühl.
55822141_303791386958724_4651847965554507776_n.jpg
55822141_30379138695 … 76_n.jpg (865.03 KB)
55822141_303791386958724_4651847965554507776_n.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51260

gudrun

[M]
Wenn das Blätter vom unteren Teil der Pflanze sind, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.
Das sind dann wohl Nachwirkungen des Umzugs und des Umpflanzens.