Orangenbaum blüht, aber duftet nicht!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Orangenbaum blüht, aber duftet nicht!

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 11:02 Uhr  ·  #1
Im Sommer 2007 habe ich von einer Freundin einen ca. acht Jahre alten, 2 m großen Orangenbaum geschenkt bekommen. Ihr war er zu groß.

Nun blüht der Baum bei mir schon zum dritten Mal, sogar richtig üppig. Aber obwohl er bei meiner Freundin so stark geduftet hat, dass man es in der ganzen Wohnung gerochen hat, duftet er bei mir überhaupt nicht ]!

Im Sommer steht er draußen, im Winter im Treppenhaus. Kühl, aber hell. Eigentlich wie bei meiner Freundin. Gedüngt wird er mit Langzeitperlen, aber nicht speziellem Zitrusdünger (hat sie aber auch nicht gemacht).

Was ist mit dem Kerl los??? Können Pflanzen wie Haustiere über einen Umzug so beleidigt sein, dass sie es einem heimzahlen wollen???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orangenbaum blüht, aber duftet nicht!

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 11:59 Uhr  ·  #2
Hallo Eva!
Die Frage finde ich super interessant. Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.wissen.de/wde/gener…96956.html

Eigentlich scheint es so, als ob dein Baum - um den ich Dich beneide im Moment keine ätherischen Öle bildet. Ob das am Umzugsstress liegen kann, weiß ich zwar auch nicht, aber wenn man mal dem Gedanken aus dem Link folgt, könnte eine höhere Energiezufuhr - das heißt wohl, ein Dünger, eventuell ein spezieller für Citruspflanzen, - da weiterhelfen.
Oder auch ein anderes Substrat.
Es kommen aber bestimmt noch Citrusexperten, die da weiterhelfen können.
Ach ja: HERZLICH WILLKOMMEN und du hast einen absolut tollen NAmen -- ist der echt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Orangenbaum blüht, aber duftet nicht!

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 15:13 Uhr  ·  #3
Liebe Kassandra!

An ätherische Öle habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht, klingt aber durchaus logisch.

Ob es mit einem Zitrusdünger getan ist, muss ich mal ausprobieren. Ich kann es zwar nicht so ganz nachvollziehen, weil er es ja auch jahrelang mit einem "normalen" Langzeitdünger ausgehalten hat.

Jedenfalls werde ich - wenn nicht noch aufschlussreichere Erklärungen und Ratschläge kommen - wohl doch mal tief in die Tasche greifen und Zitrusdünger kaufen.

Hihi, der Name ist leider nicht echt, sondern von einer meiner Lieblingsschau-spielerinnen gemopst. Dann musste ich noch ein E anhängen, weil der schon vergeben war.

Danke für den Tipp!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.