Phalaenopse bekommmt Kindl? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Phalaenopse bekommmt Kindl?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPhalaenopse bekommmt Kindl?Mi 19 Nov, 2008 14:35
Hallo erstmal!

Zwei meiner Phals bekommen an ihren Blütenrispen Blätter.
Zuerst dachte ich, daß dort halt ein neuer Blütenansatz rauskommt, aber nach einiger Zeit wurden dann doch Blätter draus. Sind das jetzt Kindl oder sind meine Orchideen bloß ein bisserl durcheinander?

Das Blatt einer anderen Phal sieht recht eigenartig aus, ist das ein Gießfehler oder bekommt sie zuviel/zuwenig Licht? Vielleicht hat sie aber auch ein wenig "Zug" beim Lüften abbekommen ....?????
Bilder über Phalaenopse bekommmt Kindl? von Mi 19 Nov, 2008 14:35 Uhr
Blatt.jpg
Kindl.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 19 Nov, 2008 14:58
Hallo Csinos!
Also das wird glaub ich kein Kindel. Eine Orchidee meiner Mutti hatte sowas auch mal. Die Kindel sehen anders aus.
http://green-24.de/forum/files/kindel_196.jpg
OfflineGast
BeitragMi 19 Nov, 2008 17:32
hallo, also das kindel sieht wirklich merkwürdig aus aber warte einfach mal ab, ob sich da noch etwas mehr bildet. Zu dem Blatt ich würde wie du schon sagtest auf Zugluft tippen, oder auf Kälte. Um anderes auszuschleißen müsste man wissen wie du sie stehen hast. licht, Temperatur, Fensterseite, Gießen, düngen usw.?

ciao Skahexe (Login geht nicht)
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragMi 19 Nov, 2008 17:42
Ich hab auch ei8ch Orchidee, die mal komische Flecken hatte.
http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... is+flecken

Leider konnte mir niemand sagen, was es genau ist. Aber vielelicht hilft es Dir ja weiter.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 35
BeitragMi 19 Nov, 2008 18:26
Oje. Die Bilder sind wohl etwas groß geraten, da sie sieht mann ja die Blattlaus beim kackern. Beim nächsten mal klappts besser.

Gruß sachsen
Azubi
Azubi
BeitragDo 20 Nov, 2008 14:49
och nöööööö - ich hatte mich schon so auf Nachwuchs auf der Fensterbank gefreut. Aber die Hoffnung geb ich trotzdem nicht auf, vielleicht wird 's ja doch was Kleines ....!
:cry:
Azubi
Azubi
BeitragDo 20 Nov, 2008 14:55
[quote="vergissmeinicht1"]Ich hab auch ei8ch Orchidee, die mal komische Flecken hatte.

Leider konnte mir niemand sagen, was es genau ist. Aber vielelicht hilft es Dir ja weiter.[/quote]

Komisch ist nur, daß sie diese Verfärbung einfach so bekommen hat und weder umgestellt, noch umgetopft oder irgendwie anders behandelt wurde/wird, als die ganze Zeit vorher.
Außerden blüht sie ja und sieht auch sonst nicht angegriffen aus ...
Wahrscheinlich zickt sie einfach nur rum!!!!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 95
BeitragDo 20 Nov, 2008 16:07
Also ich würde schon sagen, dass das ein Kindel wird :wink: wenn Orchis an den Rispen kleine Blätter treiben kann das gar nichts anderes sein. Dein Kindel ist eben noch etwas kleiner, warte mal noch ein paar Wochen ab bis sich das zweite Blatt oder die erste Luftwurzel zeigt.

Die Flecken :-k mir ist das Blatt einer Phal mal über der Heizung verbrannt, kann das vielleicht sein? Sah bei mir damals genauso aus.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragDo 20 Nov, 2008 16:23
Csinos hat geschrieben:
vergissmeinicht1 hat geschrieben:Ich hab auch ei8ch Orchidee, die mal komische Flecken hatte.

Leider konnte mir niemand sagen, was es genau ist. Aber vielelicht hilft es Dir ja weiter.

Komisch ist nur, daß sie diese Verfärbung einfach so bekommen hat und weder umgestellt, noch umgetopft oder irgendwie anders behandelt wurde/wird, als die ganze Zeit vorher.
Außerden blüht sie ja und sieht auch sonst nicht angegriffen aus ...
Wahrscheinlich zickt sie einfach nur rum!!!!

Ich hatte an meiner auch nix gemacht, und plötzlich waren die Flecken da. :-k
Azubi
Azubi
BeitragDo 22 Sep, 2011 20:07
ich habe da auch mal eine frage.

und zwar habe ich auch eine orchidee die hatte kindl gebildet, dann habe ich das kindl eigepflanzt und jetzt bildet der "neuling" bauch wieder kindl, wird die noch blühen? hat da einer ahung?

danke liebe grüße
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 1
BeitragDo 22 Sep, 2011 20:25
funny,

bitte zur Begutachtung mal ein Bild einstellen. Ohne Ansicht sind Beurteilungen immer schwierig. Wie alt ist das Kindel (Neuling) denn?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 1
BeitragSa 24 Sep, 2011 9:21
Funny,

das sieht super aus. Das Kindel kannst Du abtrennen; und das geht so: KLICK MICH
Blühen wird deine Jungpflanze nach ca. 3 Jahren.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Lärche bekommmt gelbe Nadeln!!! von BlueDolphin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6073

Di 29 Jun, 2010 16:36

von BlueDolphin Neuester Beitrag

Agaven Kindl von Hibiskus Wunder, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2482

So 27 Mai, 2007 7:58

von Hibiskus Wunder Neuester Beitrag

Brutblatt Kindl von Bonny, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 14 Antworten

14

5548

So 11 Nov, 2007 8:03

von knuddelkaninchenX Neuester Beitrag

Brutblatt Kindl von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

7282

Di 08 Jan, 2008 20:12

von Schneckschjen Neuester Beitrag

Schraubenbaum Kindl von Yuschi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1900

Fr 01 Feb, 2008 12:57

von Yuschi Neuester Beitrag

Was tun mit Kaktus-Kindl? von Green Tomato, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

5397

Di 29 Jul, 2008 14:35

von Green Tomato Neuester Beitrag

Bromelie Kindl von Bluesunshine, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2190

Fr 28 Aug, 2009 19:51

von pokkadis Neuester Beitrag

Nepenthes mit Kindl, was tun? von Nativitas, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3165

Fr 16 Dez, 2011 12:57

von Nativitas Neuester Beitrag

Musa basjoo Kindl von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

2160

Mi 01 Okt, 2008 14:54

von Mel Neuester Beitrag

Frage zu Bananen Kindl ???? von das Urvich, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

5908

Sa 28 Jul, 2012 14:11

von Chris1608 Neuester Beitrag