keulenlilie-kiwi-KINDL??

sille82

hallo ihr lieben

meine schöne Pflanze macht es wohl nicht mehr lange,wollte sie entsorgen und da entdeckte ich das kleine baby neben ihr
habe schon alles durchsucht,ob keulenlilien sich durch kindl vermehren..

oder kann es vorstellbar sein,da sie letztes jahr geblüht hat,das ein samen was geworden ist?
habe die blüte erst entfernt als es schon alles braun war

hier die bilder

kann ich die Mutti noch retten??
18.01.JPG
18.01.JPG (89.16 KB)
18.01.JPG
DSCF2323.JPG
DSCF2323.JPG (69.83 KB)
DSCF2323.JPG
DSCF2320.JPG
DSCF2320.JPG (103.38 KB)
DSCF2320.JPG
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo,

hat die Mutterpflanze nach der Blüte auch gefruchtet und Samen ausgebildet?

Ich denke, daß der Kleine eher ein Ausläufer ist, aber Hauptsache er wächst.

Der Stamm Deiner Großen sieht bis unten hin 'schrumplig' (ist der Stamm weich/matschig?) aus, ich denke nicht, daß die nochmal was wird. Ich würde sie knapp über dem Boden abschneiden.

Vielleicht schaust Du Dir das Substrat oder die Wurzeln noch einmal genauer an, um herauszufinden, was schiefgelaufen ist, damit der Kleine nicht auch noch schwächelt.

Gruß, CL

Edit: Habe mir die Fotos nochmal angeschaut, überprüfe die Wuzeln und Stamm bitte bevor Du schneidest und gebe noch ein paar Infos zu Pflege und Standort der Pflanze.

sille82

danke für die schnelle antwort,ich habe sie gestern umgetopft,wollte sie ja entsorgen,aber dann frisch umgetopft,sie stand immer direkt auf der fensterbank,wo ab mittags(im sommer)die sonne bis abends rein scheint,sie sah immer gut aus(manchmal wohl ein paar blätter braun)in dem topf waren auch noch brutblattableger,sind da reingefallen von dem grossen brutblatt,daher hatte die wohl nicht mehr viel platz ,dachte das wäre nicht so schlimm..denke aber ich habe zuviel gegossen ..was anderes kann ich mir nicht denken.
habe sie eben überprüft,und sie ist im oberen viertel etwas ,hm,wie sagt man..knautschig? matschig nicht,aber ich kann sie biegen,unten ist sie noch hart ...

wenn ich sie kappe,stört das dem baby nicht?treibt sie dann wieder aus?
hm naja,wohl besser als wenn die mami verfault...

Carl-Ludovique

Hallo

also, eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. Daß sie übergossen wurde, kann ich mir gut vorstellen, ist neben Lichtmangel auch die häufigste Ursache bei Problemen mit Zimmerpflanzen.

Ein bisschen Biegen kann man den Stamm immer, nur, wenn er ganz weich ist, ist es schlecht. Das Wichtigste ist, daß die Wurzeln nicht verfault sind, ich weiß nicht, ob Dir da beim Umtopfen etwas aufgefallen ist. Oben ist die Pflanze ja noch ein bisschen lebendig, Du könntest jetzt, nach dem Umtopfen, einfach mal abwarten, ob sie sich wieder erholt. Wenn der Stamm nicht mehr lebendig wirkt, könntest Du versuchen den obersten Teil der Mutterpflanze zu retten. (Abschneiden, Stamm an der Schnittfläche nochmal ansehen, ob o.k., in Substrat oder Wasser stellen.)

Wenn die Mutterpflanze nicht mehr o.k. ist (an den Fotos läßt es sich schwer eindeutig sagen), wie gesagt ober dem Boden abschneiden. Dem neuen Schößling schadet das nicht. Wenn die Wurzeln noch gesund sind kommen evtl. weitere Schößlinge/Austriebe von unten. Wie gesagt, entscheidend sind eigentlich gesunde Wurzeln, bzw. daß diese sich nach dem Überwässern wieder erholen.

CL

sille82

Ahhh...ok.ich danke Dir vielmals,ich kann mich nicht dran erinnern das mir die Wurzeln negativ aufgefallen sind.also warte ich mal ab wenn sich die mutti weiter verschlechtert,Kappe ich Sie ab.wann kann ich denn Ca das baby abnabeln ?

Carl-Ludovique

Ich würde das Baby erstmal so im Topf lassen, es hängt ja an Mutti, sprich: wenn es ein Ausläufer ist, hängt es ja mit der Muterpflanze zusammen, ich weiß nicht inwieweit es eigene Wurzeln hat.

CL

sille82

Ok..nochmal vielen lieben dank