Pfefferbonsai! Blätter hängen trotz wasser

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Pfefferbonsai! Blätter hängen trotz wasser

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 17:53 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben,

ich habe einen kleinen Pfefferbonsai der trotz wasser immer seine Blätter hängen lässt. ich habe ihn nun umgetopft weil ich dachte eventuell ist die erde ja nichts mehr und dann hatte er auch kurzfristig die Blätter wieder etwas höher aber nun (ca 3-4 tage nach dem umtopfen) hängen sie wieder. Die erde ist jedoch noch nicht ausgetrocknet.... woran liegt das und was kann ich machen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Pfefferbonsai! Blätter hängen trotz wasser

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 18:42 Uhr  ·  #2
Vielleicht ist die Luft zu trocken?
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pfefferbonsai! Blätter hängen trotz wasser

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 08:56 Uhr  ·  #3
Also soll ich ihn einfach immer ein wenig einsprühen oder wie helfe ich da am besten?? das ist nämlich möglich... ich habe so nachtstromheizungen und die pusten natürlich trockene luft raus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pfefferbonsai! Blätter hängen trotz wasser

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 09:08 Uhr  ·  #4
Sprühen ist sicher gut. Vielleicht hiflt auch Plastikhaube (leere Obstschale?) drüberstülpen. Dann aber mit der Belüftung aufpassen.
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pfefferbonsai! Blätter hängen trotz wasser

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 10:12 Uhr  ·  #5
Hallo ich habe ebenfalls einen solchen Bonsai und auch bei mir hingen dir Blätter bereits einen Tag nach dem gießen wieder. Auch düngen hat nicht geholfen. Dann habe ich hier jedoch rat gefunden und heraus gefunden das er zu dunkel und warm steht, außerdem habe ich aufgehört mit der Gießkanne zu gießen sondern tauche ihn bis keine Bläschen mehr aufsteigen. Ich habe wirklich gedacht das er hell steht aber ihm hat das wahrscheinlich nicht genügt. und am besten stellst du ihn in sein Winterquatier (wenn er da noch nicht steht) mit Temperaturen zwischen 15 und 10 Grad. außerdem habe ich gelesen das man den Szuchanpfefferbonsai im Winter relativ trocken halten soll, aber da halte ich mich bis jetzt nicht dran, da er auch bei kälteren Temperaturen dann schnell die blätter wieder hängen lässt. Ich habe aber bereits eine größere Schale und eine relativ grobe akadamaerdemischung drinnen, so verdunstet das Wasser also auch schneller
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.