Was haben meine Rosen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Was haben meine Rosen?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 3
Renommee: 0
Blüten: 0
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
BeitragSo 26 Okt, 2008 10:13
Hallo Stefanie,
das obere sind Miniergänge...

das untere sieht so auf den ersten Blick nach Rost aus!

am besten die Rosen über den Winter ganz entlauben und die Blätter in den normalen Müll schmeißen, damit hast du schon mal viel gutes getan, was man noch bei Rosen machen kann, 14 tägig ein Pflanzenstärkungsmittel wie RosenVital zu Spritzen, ab dem neuen Austrieb, bei gutem Standort und Wetter Bedingungen reicht das vollkommen aus und man kann auf die Chemie Käule verzichten

Gruß alex
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragSo 26 Okt, 2008 10:15
bild 2 dürfte eine spinnmilbenschädigung sein.

mfg roland
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 26 Okt, 2008 10:56
Miniergänge? Kommen die von Tieren? Meine armen Rosen scheinen ja alles mögliche an Krankheiten und Viechern zu haben :( soll ich mit diesem RosenVital jetzt schon anfangen oder bis im Frühjahr warten? Will doch meine schönen gesund bekommen damit sie nächstes Jahr schön blühen können.

Danke für eure Antworten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragSo 26 Okt, 2008 11:31
eine spritzung ist jetzt eigentich nicht mehr sinnvoll - lieber de abgefallenen blätter wegbringen und entsorgen.
eventuelle wintereier der spinnmilben ( auch lauseier) lassen sich recht gut mit einem paraffin- oder rapsöl im zeitigen frühjahr bekämpfen ( zB, PARASOMMER )

http://www.green24.de/pflanzenschutz-pr ... tizid.html

mfg roland
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 26 Okt, 2008 12:53
Hallo Roland

vielen Dank für Deine Antwort, die Blätter hab ich schon abgemacht und werd jetzt einfach bis im Frühjahr warten.

nochmal vielen Dank für die Antworten.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was haben meine Rosen? von Christine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3927

Do 28 Aug, 2008 22:12

von ilovemygarden Neuester Beitrag

Was is’n nu los? Meine Rosen haben Socken! von Gartenfrosch, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1934

Fr 30 Jul, 2010 15:30

von Gartenfrosch Neuester Beitrag

Meine Rosen haben grüne Kugeln? - Rosengallen von hi-sternchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2034

So 25 Jun, 2017 19:59

von hi-sternchen Neuester Beitrag

Was haben meine Rosen denn schon wieder :-) von vollmond12, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

516

Mi 05 Jul, 2017 12:31

von Schokokis Neuester Beitrag

Rosen haben Blattläuse und raupen von Ela, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4781

Mi 07 Mai, 2008 17:18

von catherine Neuester Beitrag

Rosen haben fast keine Blaetter von Troll77, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6644

Di 08 Jul, 2008 16:54

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Rosen, Stockrose, Apfel und Birnen haben orange Flecken von Christine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

18987

Mo 27 Aug, 2007 20:31

von gudrun Neuester Beitrag

meine Rosen - was tun? von Ozeania, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

547

Mi 02 Apr, 2014 11:22

von Ozeania Neuester Beitrag

Was haben meine Tomaten?? von mitze, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2717

Sa 07 Jul, 2007 21:37

von kerstin76 Neuester Beitrag

Was haben meine Paprika? von michi111, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

9379

Mo 25 Aug, 2008 9:53

von Kampfkater01 Neuester Beitrag