kränkelnde Palme! Dracaena marginata 'Tricolor'

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

kränkelnde Palme! Dracaena marginata 'Tricolor'

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 16:59 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich habe seit jahren eine Palme die eigentlich nur so rumsteht. Hatte immer Freude an ihr, doch ich habe sie eigentlich nie wirklich gepflegt. Jetzt geht es ihr nicht mehr so gut. Sie treibt zwar oben neue Blätter, doch die unteren fallen immer ab und so besteht sie eigentlich nur aus Stamm und kleinem "Wuschelkopf". Ich möchte ihr gerne etwas gutes tun, damit sie ihre Blätter behalten kann. Nun weiss ich aber nicht was es für eine Palme ist und was sie so braucht.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich (und die Palme) sehr dankbar!

Liebe Grüsse und danke im voraus!
palm4.JPG
palm4.JPG (47.43 KB)
palm4.JPG
Die Blätter waren einst dünkler, aber diese sind alle abgefallen. Die jüngeren, die nachgewachsen sind sind noch sehr hell.
palme3.JPG
palme3.JPG (36.79 KB)
palme3.JPG
palme2.JPG
palme2.JPG (64.26 KB)
palme2.JPG
palme1.JPG
palme1.JPG (51.29 KB)
palme1.JPG
Die Blätter weiter unten am Stamm sind alle mit der Zeit abgefallen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: kränkelnde Palme! Dracaena marginata 'Tricolor'

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 17:03 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

GENAU:)

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 17:07 Uhr  ·  #3
Ja das ist sie! *jubel* aber so schön verzweigt war sie noch nie.
Und die kann ich wirklich einfach so abschneiden und sie treibt wieder neu? Das wär ja toll!

Viiiiiiiielen Dank!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: kränkelnde Palme! Dracaena marginata 'Tricolor'

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 17:10 Uhr  ·  #4
Ich würde die "köpfen" und den abgeschnittenen Teil einfach mit in den Topf stecken. Pass beim Gießen auf, die mögen es nicht so feucht und etwas heller stellen....dann wird die wieder und verzweigt sich evtl auch
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: kränkelnde Palme! Dracaena marginata 'Tricolor'

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 17:27 Uhr  ·  #5
Danke, dass mach ich:) Ich freu mich schon der zuzusehen wie sie wächst:)

Liebe Grüsse, Bayle
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: kränkelnde Palme! Dracaena marginata 'Tricolor'

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 17:40 Uhr  ·  #6
Aber das war doch mit Sicherheit die tricolor, also aus Mel's link die untere, oder?

Die sieht ja allgemein schon etwas dürrer aus, als die normale marginata. Hatte mich erst richtig erschreckt, als ich das Foto gesehen habe, aber dann geht es Deiner ja gar nicht mal sooo schlimm.

Aber dass die sich verzweigen, wenn man sie köpft, das stimmt. So ist die auf dem zweiten Bild ja auch so schön geworden, da hat auch unten jemand mal geschnippelt.
Ich wünsch Dir und Deinem Drachenbaum auf jeden Fall viel Glück und Wachstumswillen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: kränkelnde Palme! Dracaena marginata 'Tricolor'

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 18:00 Uhr  ·  #7
Ja ich hab mich auch erschreckt, so auf den fotos schaut man ja genauer hin. Aber sie wird jetzt geköpft und ich glaub das wird schon wieder *hoff*

danke für die guten wünsche!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.