Kartoffelwelt.Karriere einer Knolle.AUSSTELLUNG Witzenhausen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Kartoffelwelt.Karriere einer Knolle.AUSSTELLUNG Witzenhausen

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 14:50 Uhr  ·  #1
Das Deutsche Institut für Tropische und Subtropische Landwirtschaft an der Uni Kassel hat vom
3.11. bis 14.11. in Witzenhausen eine ganz besondere Ausstellung zu Gast:
Kartoffelwelt. Karriere einer Knolle.

Dabei geht es nicht nur um den Ursprung der Kartoffel und wie sie zu uns kam, sondern es werden auch alte Sorten gezeigt und die Mensa der Uni überrascht mit feinsten Kartoffelgerichten.
Wusstet Ihr übrigens das 2008 das Jahr der Kartoffel ist?
Hier ein Zitat zur Ausstellung von der Seite des Veranstalters (Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit): (http://www.gtz.de/de/aktuell/22224.htm)

"Die GTZ-Ausstellung „Kartoffelwelt. Karriere einer Knolle“dreht sich um vier große Themen: "Produktion und Verbrauch", "Botanik und Kultur", "Vielfalt, Forschung und Züchtung" sowie "Ernährungssicherung und Entwicklungszusammenarbeit". Diese Themenbereiche sind in 36 Einzelthemen gegliedert. So erfährt der Besucher etwas über Brauchtum in den Anden rund um die Kartoffel oder darüber, dass die Bauern in Pilgramsreuth nachweislich die ersten deutschen Kartoffeln angebaut haben. Kartoffelzüchtung und Kartoffelkrankheiten begegnen dem Besucher auf seinem Rundgang ebenso wie stilvolle Bilder von Nahrungsmitteln oder die Geschichte von Linda, der derzeit wohl bekanntesten deutschen Kartoffelsorte."

Auf der Internetseite findet Ihr auch die weiteren Stationen der Wanderausstellung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: SÜDHARZ
Beiträge: 110
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kartoffelwelt.Karriere einer Knolle.AUSSTELLUNG Witzenhausen

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 01:31 Uhr  ·  #2
Zitat
Wusstet Ihr übrigens das 2008 das Jahr der Kartoffel ist? Nachdenken

hallo Canica,
klar doch, ich habs gewusst. Und im Jahr der Kartoffel habe ich auch Kartoffeln angebaut, u.a. das "Bamberger Hörnchen".
lg, hoppi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Termine & Reisen & Urlaub

Worum geht es hier?
Termine, Messen, Garten- und Pflanzenreisen, Gärten und Parks, Reiseziele, Reiseberichte ...
Die schönsten Reiseziele für Garten und Pflanzen Freunde. Termine zu Ausstellungen und Messen mit Reiseberichten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.