Yukka ... weiße pelzige flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Yukka ... weiße pelzige flecken

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 00:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

Meine Yukka bekommt mitten auf den Blättern weiß-graue pelzige flecken, die dann auch bald braun werden. Erst dachte ich, dass sich da staub draufsetzt, aber das passt nicht mit den flecken zusammen. Das Blatt stirbt dann auch ab. Auch junge Blätter oben betroffen. Kein Standortwechsel, sie steht relativ kühl mit mittel bis wenig direktem Sonnenlicht (zwar dachflächenfenster, aber nach Norden). Mit Gießen halte ich mich zurück (1x/14 Tage), im Frühjahr wurde Sie umgetopft und gedüngt.

Ich habe die suche hier im forum probiert, da wurde das thema schon mal angesprochen, aber ohne lösung

danke schon mal für eure hilfe!

Chris
DSC00010.JPG
DSC00010.JPG (439.85 KB)
DSC00010.JPG
Yukka2
DSC00012.JPG
DSC00012.JPG (465.75 KB)
DSC00012.JPG
Yukka1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Yukka ... weiße pelzige flecken

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 07:28 Uhr  ·  #2
Hallo Chris,

das Schadbild ist leider im großen zu undeutlich um ein 100% Ergebnis dir zu Präsentieren. Allerdings reicht es aus um dir zu sagen, das es sich sehr wahrscheinlich um ne Gallmilbe handelt ( Cecidophyopsis hendersonii Keifer ), bei deinem Befall würd ich schnell versuchen was zu Spritzen, was dagegen hilft erfährst du am besten im nächsten Gartencenter

Am besten wirkt wohl der Wirkstoff " Kiron " vllt hast du Glück und bekommst den für den Haus und Kleingartenbereich

Gruß Alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Yukka ... weiße pelzige flecken

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 14:41 Uhr  ·  #3
oh Gott die sieht aber schelcht aus, wie fängt man sich denn die Gallmilbe ein, sowas will ich nämlich nicht bekommen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.