Was ist das? Dracaena deremensis “Lemon Lime” - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was ist das? Dracaena deremensis “Lemon Lime”

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Ich bekomme immer wieder mal Pflanzen die keiner mehr haben mag, oder die einfach zurück gelassen wurden.
Nun habe ich vor einiger Zeit wieder einen Satz Pflanzen bekommen.
Bei fast allen bin ich mir sicher, was es ist, aber dabei gingen die Meinungen nun auseinander.
In sollchen fällen tapper ich meistens erstmal in ein (allgemein bekanntest) Pflanzen/Gartencenter um zu schauen.
Dort hieß es dann es sei eine Palme. In meinem Zimmerpflanzenbuch heißt es jedoch es sei ein Schraubenbaum. :schreibx:
Nun mag die eine Sonne, der andere nicht. Und es ist nicht leicht in meiner Wohung einen Ort OHNE Sonne zu finden.
Deswegen wende ich mich hier an Euch.
Auch über Pflegetips würde ich mich freuen, wie Ihr sehen könnt das diese Pflanze nicht nur schöne Zeiten hinter sich.

Freue mich über jede Hilfe.

Lg

Lys
Bilder über Was ist das? Dracaena deremensis “Lemon Lime” von Do 26 Jun, 2008 22:22 Uhr
Schraubenbaum, oder Palme.jpg
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
BeitragDo 26 Jun, 2008 22:29
palme is das garantiert nicht!
dracaena irgendwas wird das sein! :-)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 26 Jun, 2008 22:36
hallo lysiriel,

vielleicht eine dracaena deremensis lemon-lime Bilder und Fotos zu dracaena deremensis lemon-lime bei Google. ? :-s

grüße tanja
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 26 Jun, 2008 22:44
=D> grandios, Tanja!!!
Azubi
Azubi
BeitragYipp! Danke!Fr 27 Jun, 2008 12:14
@Tanja

Yupp! Die Bilder sprechen dafür!
Ich danke Dir. Ich denke Pflegeanweisungen werden sich jetzt um einiges leichter finden lassen.
Oder gibt es da etwas besonderes zu beachten?

Lg Lys
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 27 Jun, 2008 12:21
Hallo,

könnte auch eine Dracaena reflexa 'song of india' sein; find's auf dem Foto ein bischen schwer den unterschied zwischen Lemon Lime & Song of India auszumachen, da es recht dunkel ist :)

Egal welche es jetzt ist, Drachenbäumchen sind tolle Pflanzen & sehr dankbar (verzeihen auch den ein oder anderen Pflegefehler). Sie mögen es hell aber nicht vollsonnig, auch Staunässe mögen sie gar nicht. Bei meinen Drachis lass ich die Erde immer mal wieder gut durchtrocknen und gieße sie anschließend durchdringend.

Viel Spass mit ihr,

Alex
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 03 Jul, 2008 15:12
so wie lilith mach ich das meist auch, ich gieße meine 'song of india' immer einmal ganz kräftig, dann lass ich sie ganz trocken werden und dann wieder von vorne.

deine ist übrigens sicherlich keine song of india, weil ich ja wie gesagt eine hab und die schaut doch ein wenig anders aus - die blätter bei deiner sind wirklich vieeel eher lemon-lime!
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 12
BeitragFr 03 Okt, 2008 11:55
Hat jemand von euch Erfahrungen wie groß so eine lemon Line werden kann? Und kann man sie ohne bedenken köpfen?Würde sie sich dann verzweigen?
Meine ist mittlerweile ca. 2 Meter groß(in meinem Pflanzenbuch stand sie werden kaum über 1,50m groß in Zimmerkultur so viel also dazu -.-) ,
Naja und mittlerweile biegt sie sich beängstigend an der Zimmerdecke entlang und denkt gar nicht daran aufzuhören zu wachsen [-X
(ich hoffe es ist okay wenn ich diesen Thread für meine Fragen nutze ich wollte keinen neuen aufmachen,weil die suche mir schon vorhandene zur lemon line angab)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 95
BeitragFr 03 Okt, 2008 12:13
Wie groß die werden kann ich dir leider nicht sagen. Aber du kannst sie problemlos köpfen, hab ich mit meiner diesen Sommer auch gemacht. Und es zeigen sich schon viele Neuaustriebe. \:D/
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 12
BeitragSo 05 Okt, 2008 10:38
Schnupp1987 hat geschrieben:Wie groß die werden kann ich dir leider nicht sagen. Aber du kannst sie problemlos köpfen, hab ich mit meiner diesen Sommer auch gemacht. Und es zeigen sich schon viele Neuaustriebe. \:D/

Dann wird meine im nächsten Frühjahr geköpft auch wenn´s mir irgendwie Leid tut,weil sie doch so prächtig aussieht aber an der Decke entlangwachsen ist auf Dauer wohl auch nichts.
Nun würde mich noch interessieren ob diese Art von Drachenbaum auch zur Blüte kommen kann? Ich habe gelesen,dass Drachenbäume blühen können da würde es mich natürlich interessieren ob es auch bei dieser Sorte der Fall ist oder nur bei bestimmten.

Edit: Ich habe ein wenig gegoggelt und Bilder gefunden die bestätigen,dass diese Art von Drachenbaum blühen kann.jetzt bin ich gespannt wann sich meiner dazu entschließen wird und meine Frage wäre somit auch geklärt
Zuletzt geändert von Zhenya am So 05 Okt, 2008 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

wer bin ich - Dracaena deremensis Lemon lime von Daaniel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1920

Sa 12 Mai, 2012 12:20

von Peg01 Neuester Beitrag

Dracaena Lemon Lime? von ipanema, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2588

Fr 03 Okt, 2008 11:54

von ipanema Neuester Beitrag

Dracaena 'Lemon Lime' von Grünpflanzenmama, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

4371

Mo 08 Nov, 2010 13:17

von Jule35 Neuester Beitrag

Spinnenweben an Dracaena Lemon Lime von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2809

Mi 02 Mär, 2011 11:21

von Juli87 Neuester Beitrag

Wer bin ich und was fehlt mir`? Dracaena “Lemon Lime” von Francis, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2806

Mi 02 Mär, 2011 16:48

von Francis Neuester Beitrag

Dracaena Lemon Lime...komische Flecken von Rogue, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3609

Di 26 Mai, 2009 1:13

von Kairacute Neuester Beitrag

Unbekannte Blume? Dracaena 'Lemon Lime' von Grünpflanzenmama, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

1663

So 12 Apr, 2009 21:51

von Grünpflanzenmama Neuester Beitrag

Wer bin ich denn? Dracaena fragrans lemon lime von An0dYne, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1337

Do 23 Apr, 2009 6:59

von Hesperis Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? - Dracaena lemon lime von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1549

Di 05 Jan, 2010 16:25

von Indigogirl Neuester Beitrag

Unbekannte Zimmerpflanze-Dracaena 'Lemon Lime' von Melanie die Starke, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1359

Do 01 Nov, 2012 14:22

von Melanie die Starke Neuester Beitrag