Bananenpflanze braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Bananenpflanze braun

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBananenpflanze braunMo 08 Jan, 2007 16:59
Hallo
Ich habe das Problem das ich vergessen habe meine Bananenpflanze zu gießen :oops:
nun ist sie ganz braun und wächst nicht mehr eigentlich ist das obere schon abgestorben aber ich glaube die Wurzeln sind noch heil was kann ich nun tun, kann ich darauf hoffen das sie wieder im
Frühjahr auswächst wie manch andere Pflanzen?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 43
BeitragMo 08 Jan, 2007 17:08
Wow, du musst sie ja echt über lange Zeit vergessen haben. :(

Also ich habe irgendwo gelesen, dass man die Bananenpflanze am Kopf abschneiden kann und sie dann wieder austreibt. Ich such den Artikel noch einmal.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 08 Jan, 2007 17:12
Hallo Lukas,

also wenn die Wurzeln noch ok sind, sollte das funktionieren, dass die neu austreibt, d.h. Kindel macht. Sind wirklich ALLE Blätter braun oder hat sie vielleicht in der Mitte noch einen neuen "Speer", ein zusammengerolltes Blatt?

Es wär auch wichtig zu wissen, welche Sorte das ist, denn nicht alle Musas kommen wieder nach, wenn sie mal keine Blätter mehr haben!

Ich würde sie mal angießen, aber nciht sumpfig! Denn es ist ja jetzt nichts da - keine Blätter, die das Wasser verdunsten ... und vielleicht ein bissl fußwarm aufstellen?

Hoffentlich kommen noch andere Tipps!

lg
Moni
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 08 Jan, 2007 20:38
Hallo
Danke für die Antworten und alles ist braun auch der ansatz
und es ist eine Zwerbanane
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragBananenpflanze braunMo 08 Jan, 2007 20:50
Hallo Lukas.

Ich hab zwar selbst kaum Erfahrungen im Umgang mit Pflanzen. Aber habe selber auch zwei Zwergbananen. Soweit ich das festgestellt hab, muß es noch nicht mal an Wassermangel liegen. Meine Bananen reagieren zum Beispiel sehr empfindlich (also mit braunen bzw welken Blättern) auf Temperaturschwankungen und auch auf Standortwechsel.

Aber meine sind bis jetzt immer wieder gekommen, trotzdem sie total welk waren.

Du kannst sie weiterhin leicht gießen. Meine sind nach fast drei Monaten wieder geworden.

Viel Glück und Gutes Gelingen!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 08 Jan, 2007 21:42
Hallo
Also dann habe ich sie vielleicht garnicht vertrocknen lassen
sollte ich nun den letzden rest der braun ist dranlassen oder auch noch abschneiden
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 08 Jan, 2007 22:39
finde es komisch das sie braun werden.. normal überwintere ich meine absolut ohne wasser das einzige was passiert ist sie lassen die blätter schlaff hängen.. also schäzte ich das sie zu feucht waren..
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 19 Jan, 2007 20:06
Also, ich würd das Braune vorsichtig mit einem scharfen Messer abschneiden.

Kann es vielleicht auch sein, daß Du gegen die Blattspitzen gestoßen bist oder die Banane extremer Zugluft ausgesetzt ist?

Das mögen die nämlich auch nicht, und "bedanken" sich dann quasi auch mit welken Blättern.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bananenpflanze Braun gelbe Blätter von Kevin1988, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

633

Mi 01 Mai, 2019 13:51

von Kevin1988 Neuester Beitrag

Bananenpflanze wird Braun Hilfe ?? von SinanSki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

Rettung einer Bananenpflanze, ganz braun von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

9668

Fr 04 Mai, 2007 17:03

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Bananenpflanze von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 15 Antworten

1, 2

15

6008

Mi 09 Mai, 2007 22:27

von dezibl Neuester Beitrag

Bananenpflanze Art? von Pacemacer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

5537

So 10 Feb, 2008 16:51

von Roger Neuester Beitrag

Bananenpflanze von fäbe94, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

1978

Do 04 Sep, 2008 13:15

von Fabi Neuester Beitrag

Bananenpflanze von CrazyMouse, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2479

Mi 24 Mär, 2010 16:46

von Hurz Neuester Beitrag

Bananenpflanze? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2347

Fr 06 Aug, 2010 15:55

von Gast Neuester Beitrag

bananenpflanze von lissi2910, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1814

Do 31 Mär, 2011 14:54

von ZiFron Neuester Beitrag

Bananenpflanze von hupfl, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1543

Mi 08 Aug, 2012 15:23

von hupfl Neuester Beitrag