Kumquat blüht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Kumquat blüht

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 20:09 Uhr  ·  #1
Juhu meine Kumquat blüht. So ein fabelhafter duft.

Muss ich sie am besten selbst bestäuben? Wie funktioniert das am besten?
PICT0291.JPG
PICT0291.JPG (1.83 MB)
PICT0291.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kumquat blüht

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 08:47 Uhr  ·  #2
Nimm ein feines Pinselchen und geh damit von Blüte zu Blüte, um den Pollen zu verteilen. Wenn es nicht die Bienchen selbst machen draußen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kumquat blüht

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 09:10 Uhr  ·  #3
Hallo Mara,

bestäubst Du Deine Zitrusblüten? Ich habe mich immer darauf verlassen, dass es Selbstbestäuber sind und bis jetzt hatte ich mit keiner Art (Zitronen, Orange, Pampelmuse, Limette und Mandarine) Probleme. Auch die Winterblüten haben Früchte angesetzt.

Aber ich habe mal nachgelesen, da scheinen sich die Geister wirklich zu scheiden. Vielleicht habe ich ja einfach Glück gehabt???
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kumquat blüht

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 09:18 Uhr  ·  #4
Im Normalfall lasse ich das die Bienen und Hummeln machen, falls ich aber das Gefühl hab, dass grad nicht viele rumsurren, schüttel ich entweder das Bäumchen oder ich bestäub mit einem feinen Pinsel.
Je nachdem wie ich Lust habe.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Kumquat blüht

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 10:50 Uhr  ·  #5
Mal ne Frage hier - um nicht extra einen eigenen Thread zu öffnen..
Anscheinend haben mehrere von euch damit Erfahrung, deshalb: Braucht es dafür mindestens zwei Pflanzen oder kann auch eine einzelne Pflanze tragen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kumquat blüht

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 09:38 Uhr  ·  #6
Du brauchst nur eine Kumqaut, die ist selbstbestäubend!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.