Ficus hat alle Blätter verloren

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus hat alle Blätter verloren

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 11:43 Uhr  ·  #1
Hi,

leider habe ich ziemliche Problmeme mit meinen zwei Ficusbäumchen: sie stehen schon seit ca. 4 Jahren am gleichen Platz (im Bad, Nähe Dachfenster) und verlieren alle Blätter. Öfter bekommen sie dann zwar ganz fleißig wieder neue, kleine Blätter, die fallen aber dann auch wieder fast alle ab und die Bäumchen sind fast komplett kahl. Umgetopft habe ich sie -glaube ich- dieses Frühjahr und gedüngt werden sie ca. alle 3-4 Wochen. Könnt Ihr mir helfen? Ich habe die beiden schon richtig lange, aber leider immer noch nicht so viel Ahnung, was ich da jetzt machen kann.
Vielen Dank & liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus hat alle Blätter verloren

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 11:54 Uhr  ·  #2
Hallo Gast!

Wie oft gießt Du die beiden denn? Ich hab die Erfahrung mit meinem Ficus machen müssen, dass die sowohl auf zu viel Wasser (Staunässe), als auch auf zu wenig Wasser mit Blattwurf reagieren.

In was für einem Topf hast Du sie stehen? Hat der Wasserabzugslöcher? Was für ein Substrat hast Du? Und hast Du Dir man die Blätter genauer angeschaut, ob da eventuell Schädlinge dran/ drunter zu sehen sind?

Ein Bild wäre vielleicht auch ganz hilfreich! Dann können wir vielleicht noch besser helfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ficus hat alle Blätter verloren

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 12:02 Uhr  ·  #3
Hallo!

Diese Problem hatte ich auch einmal.

Bei mir wurden die Blätter bevor sie abgefallen sind immer gelb.

Wenn das bei dir auch so ist, dann liegt es daran, dass sie zu feucht haben.

Ich hatte meinen damals auch im Frühling umgetopft und einen etwas zu großen Topf verwendet. Die oberste Erdschicht war zwar immer trocken nur unten war er immer viel zu feucht,

Ich habe ihn dann nochals in einen etwas kleineren Topf umgepflanzt. Ich habe erst eine Schicht Kies in den Topf gegeben und dann mit Erde aufgefüllt.

Dann habe ich ihn die erste Zeit ewas weniger gegossen und ihn dafür mehr besprüht.

Nach ca. 1 Monat hat er sich wieder erholt.

Liebe Grüße
Lissi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus hat alle Blätter verloren

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 13:55 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für Eure Antworten

Bin gerade in der Arbeit, aber sobald ich es schaffe, spätestens am So mach ich ein Foto und schau nochmal gaaaaanz genau nach, was da so los ist bei den Beiden.
Hoffentlich wird das wieder, aber bei sooo toller Hilfe...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ficus hat alle Blätter verloren

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 11:31 Uhr  ·  #5
Hast Du den Standort der Pflanze in der letzten Zeit gewechselt?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ficus hat alle Blätter verloren

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 11:38 Uhr  ·  #6
hallo!!!

kann es sein das dein ficus zu wenig licht bekommt??? war bei mir so, als ich ihn gekauft hab war er total buschig und dann verlor er ziemlich viel blätter, hab ihn dann an einen helleren platz gestellt und seit dem verliert er keine blätter mehr und erholt sich wieder

lg mone
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.