Orchis kommen wieder

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Orchis kommen wieder

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 12:55 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Orchis kommen wieder

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 13:48 Uhr  ·  #2
Hallo Irene,

meinst du jetzt die Blüten oder die Triebe?
Bei meiner rosanen Phalaenopsis kommen auch sehr viele Seitentriebe.
Meine Anderen kriegen auch Viele.
Meine P. equestris hat schon 7 Stück!
Aber bei dieser Sorte ist das ja ganz normal.

Gruß
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Orchie s

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 14:03 Uhr  ·  #3
Meinte Ochideenstöcke die Anderen brauchen noch.
Hab dieses Jahr die Ruhezeit und Wasserzugaben eingehalten und nun treiben 12 Stück alle sehen bis jetzt mal gut aus
wollen aber nicht zufrüh frohlocken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchis kommen wieder

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 14:41 Uhr  ·  #4
hallo irene,
sehr schön deine orchies, das baut einen etwas auf in der kalten und trostlosen jahreszeit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchis kommen wieder

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 14:57 Uhr  ·  #5
Klasse Irene
Ich finde das ist immer wieder ein Grund zur Freude, wenn man es mal wieder geschafft hat, ein Pflänzchen erneut zum Blühen zu bringen....egal wie normal das auch immer ist
Ich an Deiner Stelle währe auch Stolz und noch viel Freude mit Deinen Blüten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Orchis kommen wieder

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 14:58 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

endlich gehts wieder los mit den Orchis. Meine bekommen auch haufenweise Blütenstiele und ich bin schon gespannt wann die erste Knospe sich öffnet.

Hoffentlich werfen meine Pfotentiere die Töpfe nicht wieder von der Fensterbank, denn da sind letztes Jahr einige Blütenknospen und Stiele abgebrochen.

Wenns doch wieder passiert werde ich mal versuchen die Katzen zu bewurzeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchis kommen wieder

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 15:27 Uhr  ·  #7
Hört sich interessant an "Katzen bewurzeln"
Ich habe die Töpfe meiner Orchis in einer extra Schale und dann das Ganze mit relativ grossen Steinen beschwert....und es erhöht auch gleich noch die Luftfeuchtigkeit
Orchidee - Phalaenopsis Anthura Gold.JPG
Orchidee - Phalaenop … Gold.JPG (131.4 KB)
Orchidee - Phalaenopsis Anthura Gold.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchis kommen wieder

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 16:09 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Indigooblau
Hoffentlich werfen meine Pfotentiere die Töpfe nicht wieder von der Fensterbank, denn da sind letztes Jahr einige Blütenknospen und Stiele abgebrochen.



da brauche ich keine katzen dazu, habe mir gestern einen trieb selbst abdebrochen
zum teil steht er noch, glaubt ihr das da noch was kommt
im momment blühen bei mir vier verschiedene orchideen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchis kommen wieder

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 17:42 Uhr  ·  #9
Bei mir blühen auch schon einige:









Ganz viele haben schon Blütenstengel die in den nächsten Wochen aufgehen. Das wird dann ein tolles Blütenmeer. Das beste am Winter.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchis kommen wieder

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 18:19 Uhr  ·  #10
spitze, da frißt mich gleich der neid
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Orchis kommen wieder

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 21:24 Uhr  ·  #11
Tolle orchis habt ihr!!!
Leider ist es in meinem Zimmer zu kalt für Orchideen. Gerade all die Venusschuh- ähnlichen würden mir sehr gut gefallen, aber es geht einfach nicht...
Dafür hat meine Mutter aber in der Küche einige Phalaenopsis um die ich mich kümmern muss, weil sie selber keine Hand für Orchis hat. Im Moment blüht keine von den alten, aber wir haben wider zwei neue, weil sie Geburtstag hatte und zwei wunderschöne gelblich getiegerte geschenkt bekommen hat. Eine ist schwefelgelb mit blassrosa Zeichnung, die andere zitronengelb mit pinker Zeichnung. Hoffentlich bleiben sie uns noch lange erhalten, weil von den anderen ist keine so schön wie diese Beiden....
Anbe ein paar Fotos

lg robert
orchi1234.JPG
orchi1234.JPG (82.22 KB)
orchi1234.JPG
die hellere ganz nah
orchi123.JPG
orchi123.JPG (104.47 KB)
orchi123.JPG
die dunklere ganz nah
orchi12.JPG
orchi12.JPG (129.08 KB)
orchi12.JPG
die dunklere
orchi1.JPG
orchi1.JPG (127.78 KB)
orchi1.JPG
alle Beide
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Orchie s

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 08:49 Uhr  ·  #12
Rosenfreak
was ist die gelbe für eine, sieht toll aus
pflanzenfreund
Pass auf wenn dich der Neid auffrißt bist nicht mehr da,
wäre schade
Miezen bewurzeln halt ich für keine so gute Idee, da kommt mehr Nachwuchs wie bei Orchie s
Wenn alle Orchie s blühen mach ich nochmal ein Foto
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Orchis kommen wieder

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 15:25 Uhr  ·  #13
Hallo Rosenfreak,
wie pflegst du deinen Frauenschuh? Ich habe im Frühjahr einen geschenkt bekommen, der lange geblüht hat. Auf dem Etikett stand, man könne ihn bis zur Neubildung einer Blüte kühler stellen, damit es mit dem Blütenansatz klappt. Wie handhabst du das?
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchis kommen wieder

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 11:15 Uhr  ·  #14
Also werde mal alle Fragen beantworten:

1. Robert - warum legst du dir nicht Orchideen zu, die kalt mögen?
Da gibt es viele Sorten. Die kann ich z.B. nicht halten, weil mein WG immer so auf 20 Grad warm ist.

Den Namen der gelben: Cattleya Orange Nugget
Oder meintes Du die gelbe Phalaenopsis? Da weiss ich keinen Namen. Bekam ich geschenkt.

Meine Frauenschuhe halte ich auch im WG. Hab sie noch nie kühler gestellt damit es Blüten gibt. Die bringen sie auch so. Im Moment habe ich 5 Frauenschuhe. 4 blühen bereits , der 5. hat schon Knospenansätze. Sie blühen immer wieder an den neuen Austrieben. Ich schneide die vertrockneten Stängel ab und warte auf neue Austriebe. Vor allem teile ich die Pflanze nicht. Je grösser sie wird, destomehr Blüten gibt es.

Ich halte sie aber etwas feuchter als Phalaenopsen. Nicht in die pralle Sonne stellen. Mit jedem 2. Giessen düngen.

LG Rosenfreak
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Orchie s

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 12:52 Uhr  ·  #15
Hallo Rosenfreak

Ich meinte die gelben: Cattleya Orange Nugget
sieht besonders hübsch aus wie ist die zu pflegen:?:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.