Mimose rühr-mich-nicht-an

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Mimose rühr-mich-nicht-an

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 23:20 Uhr  ·  #1
Hallo ihr alle,

letzte Woche kam ein von mir bestelltes Mimosenpflänzchen / Mimosa pudica das "Rühr-mich-nicht-an"/ : ich sage euch, es macht schon Spaß, diese "lebende" Pflanze zu beobachten. Muß irre aussehen, wenn es ein großer buschiger Strauch sein wird (keine Ahnung wie schnell das Pflänzchen wächst).

Gute Nacht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mimose rühr-mich-nicht-an

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 00:17 Uhr  ·  #2
hab meine nicht über diesen winter gebracht.. naja werde es im januar wieder versuchen.. schimmel auf der erde ist tödlich für die mimosen..

nur mal als tipp nicht all zu oft zusammenziehen lassen... das kostet der pflanze immer zu viel kraft...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mimose rühr-mich-nicht-an

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 11:45 Uhr  ·  #3
dezibl,
sie ist bei mir in Tongranulat und bis jetzt fühlt sie sich ganz wohl.

Noch einen schönen Tag!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mimose rühr-mich-nicht-an

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 18:22 Uhr  ·  #4
...ich hab mich wohl ein bischen zu weit nach vorne gewagt: mein Pflänzchen fühlt sich offensichtlich nicht mehr so wohl wie am Anfang.

Das Pflänzchen ist ca. 2 ca. hoch/groß und seit ein paar Tagen muß ich leider beobachten, das die Blattspitzen völlig vertrocknen - bis hin zum gesamten Blatt.

Ob es wohl gut täte, dass ich folgendes ändere:
1. in nicht so tiefe Schale setzen (mit einem Gemisch aus Tongranulat und Perlite),
2. dieses Substrat feucht halte und
3. die Pflanze unter ein Häubchen ans helle Fenster stelle? (steht sie jetzt auch)

Was meint ihr? Sie darf nicht sterben!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Mimose rühr-mich-nicht-an

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 19:02 Uhr  ·  #5
Hi Kobold,

Das Vertrocknen der Blattspitzen liegt bestimmt an der trockenen
Heizungsluft.
Diese ist nämlich Gift für die kleinen Sämlinge!

Wenn du ein Glass drüberstülpst oder sie täglich mehrmals besprühst,
müssten sich die Kleinen bald wieder erholen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mimose rühr-mich-nicht-an

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 19:39 Uhr  ·  #6
werde ich machen - danke für Deine rasche Antwort!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Mimose entsorgt1

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 22:10 Uhr  ·  #7
Hallo Du!
Bei meiner Mimose ist genau das gleiche passiert. Die Blattspitzen sind vertrocknet und dann habe ich wahrscheinlich zuviel gegossen und schwupps ist sie mir abgefault! Habe mir jedoch Samen besorgt! Also wenns nichts wird, hätte auch ein wenig Mimosen Samen übrig!
Gruß Möhre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mimose rühr-mich-nicht-an

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 23:40 Uhr  ·  #8
Hallo Möhre, ist lieb Dein Angebot - komme gerne darauf zurück, wenn meine auch eingehen sollte - was ich natürlich nicht hoffe..........

Danke und gut´s Nächtle.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Mimosen Samen

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 10:38 Uhr  ·  #9
Hallo Du!
melde Dich einfach wegen den Mimosen Samen! Habe kurz vor Weihnachten welche ausgesät. Bis jetzt ist noch nichts zu sehen! Hoffe, das bald was kommt! Naja abwarten ist wohl hier die Diagnose!
Liebe Grüße von Möhre
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.