Vermehrung/Züchtung/Gewinnung? von Dahliensamen

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Vermehrung/Züchtung/Gewinnung? von Dahliensamen

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 11:55 Uhr  ·  #1
sorry, aber ich muß noch mal etwas fragen.

Wie gewinne oder kann ich Dahliensamen züchten. Sprich, was muß ich tun, kann ich machen. Wer kann mir da bitte Auskunft geben und helfen. Danke schön.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung/Züchtung/Gewinnung? von Dahliensamen

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 12:35 Uhr  ·  #2
ich weiß ich frag zuviel, aber vielleicht kann ja doch jemand weiterhelfen bitte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vermehrung/Züchtung/Gewinnung? von Dahliensamen

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 17:42 Uhr  ·  #3
wie bei allen blüten, musst du nach pollen und stempel suchen und beides zusammen bringen!
dann abwarten, bis die blüte verblüht und vor feuchtigkeit schützen, damit das keinen matsch ergibt! evtl. auch vorsichtshalber die verblühten blüttenblätter vorsichtig rauszupfen! und wenn dann nach gewisser zeit alles braun wird und trocken ist, dann hört mans schon fast rascheln!
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung/Züchtung/Gewinnung? von Dahliensamen

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 09:43 Uhr  ·  #4
oh danke dir nu weiß ich Bescheid.

Da muß ich ja aufpassen, daß jemand in der Familie nicht meine Blüten schon vorher abmacht sonst hab ich keine
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung/Züchtung/Gewinnung? von Dahliensamen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 12:32 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von belascoh
wie bei allen blüten, musst du nach pollen und stempel suchen und beides zusammen bringen!
dann abwarten, bis die blüte verblüht und vor feuchtigkeit schützen, damit das keinen matsch ergibt! evtl. auch vorsichtshalber die verblühten blüttenblätter vorsichtig rauszupfen! und wenn dann nach gewisser zeit alles braun wird und trocken ist, dann hört mans schon fast rascheln!



Wo bitte ist das bei ner Dahlie, der Stempel und die Pollen? Kannste mir da bitte weiterhelfen. Häng mal ein Bild an, wo du es mir vielleicht genauer erklären kannst. Danke Dir.
14.JPG
14.JPG (70.13 KB)
14.JPG
16.JPG
16.JPG (72.49 KB)
16.JPG
15.JPG
15.JPG (67.65 KB)
15.JPG
PICT0030.JPG
PICT0030.JPG (927.24 KB)
PICT0030.JPG
hier ist eine gute Dahlie von uns - von mir geknipst
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung/Züchtung/Gewinnung? von Dahliensamen

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 10:21 Uhr  ·  #6
Hallo

bitte kann mir jemand helfen, Karsten du vielleicht. BITTE
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vermehrung/Züchtung/Gewinnung? von Dahliensamen

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 13:16 Uhr  ·  #7
bei deinen amaryllis weisst du doch schon, wo pollen und stempel sitzen nicht wahr???
also musst du bei der dahlie nur nach entsprechend ähnlichem aussschau halten!
es gibt immer nur 1 stempel und mehrere pollenträger, bei manchen gefüllten blüten, können allerdings die pollenträger ebenfalls zu blütenblättern umgewandelt sein, diese pflanze kann sich dann nicht selbst befruchten!
bei dahlien auf dem balkon würd ich die arbeit allerdings ruhig den bienchen überlassen, es sei denn keine deiner dahlien trägt irgendwo pollen, dann musst du mal schauen, ob du irgendwo dahlien findest, wo du pollen drin entdeckst, dann kannst du vorsichtig ein paar pollenträger dort abknipsen und bei dir auf die stempel drücken! was dann dabei für eine mischung rauskommt ist logischerweise dann eine überraschung!
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung/Züchtung/Gewinnung? von Dahliensamen

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 11:18 Uhr  ·  #8
dank der Hilfe der User hier, hab ich erfahren, wo man bei Amaryllis bestäuben muß und klappt super.

Werd nu mal schauen, danke an dich, ob ich es zustande bringe, mh die Bienen lieben bei uns besonders die gelben und die rosa'nen Dahlien - die lila'nen und orangenen wollen die nicht

DANKE NOCH MAL an Dich für deine Hilfe und vor allem GEDULD mit mir
5.JPG
5.JPG (91.47 KB)
5.JPG
6.JPG
6.JPG (87.12 KB)
6.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vermehrung/Züchtung/Gewinnung? von Dahliensamen

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 12:13 Uhr  ·  #9
gern geschehen, ich drück dir die daumen, dass du möglichst viele samen ernten kannst!
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung/Züchtung/Gewinnung? von Dahliensamen

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 19:47 Uhr  ·  #10
danke schön
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung/Züchtung/Gewinnung? von Dahliensamen

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 19:38 Uhr  ·  #11
Unsre Dahlien haben wie nicht geschafft Samen zu bekommen, ich weiß auch nicht warum, wäre ja zu schön um wahr gewesen zu sein

statt dessen ist eine sogar eingegangen und kaputt ich glaub die weiße war es - bin mir aber nicht sicher - die war von der Wurzel total her, kaputt die haben wir nun aus den Kasten genommen, damit die andren nicht auch angegriffen werden

Schade, nur, daß die Samengewinnung nicht funktioniert hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.