Wie heiße ich(Orchidee?) Paphiopedilum maudiae

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Wie heiße ich(Orchidee?) Paphiopedilum maudiae

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 19:14 Uhr  ·  #1
Hallo,kann mir jemand sagen wie diese Schönheit heißt?Sah gestern daß sie nun auch schon einen Blütenansatz hat,Gruß Bonny
Helle orchi.jpg
Helle orchi.jpg (92.06 KB)
Helle orchi.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiße ich(Orchidee?) Paphiopedilum maudiae

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 19:17 Uhr  ·  #2
Hallo bonny!

hast du viell. auch ein Foto der ganzen Pflanze? Würde jetzt spontan aub Phaphiodelium - Frauenschuh tippen.

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie heiße ich(Orchidee?) Paphiopedilum maudiae

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 19:43 Uhr  ·  #3
Das ist auch ein Frauenschuh. Ob es nicht sogar der grün-weiß blühende ist, der hat diese wunderschönen Blätter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie heiße ich(Orchidee?) Paphiopedilum maudiae

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 20:30 Uhr  ·  #4
Bonny das ist doch eine der Orchis die ich dir geschickt habe oder? Das ist dann eine grün blühende Paphiopedilum Maudiae.

Schau mal in meiner Galerie da findest du die Blüte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiße ich(Orchidee?) Paphiopedilum maudiae

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 20:49 Uhr  ·  #5
Hi Bonny,

es ist eine Phaphiodelium - Frauenschuh. Die habe ich auch und leider ist mir mit dieser ein Mißgeschick passiert. Der Blütenstengel kam rau und war wie ein Spazierstock gebogen und ich dachte mir: warum hängt das Köpfchen??. Ich wollte sie anheben und dabei ist mir das obere Stück abgebrochen Das war sehr schlimm.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heiße ich(Orchidee?) Paphiopedilum maudiae

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 21:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Martin89
Bonny das ist doch eine der Orchis die ich dir geschickt habe oder? Das ist dann eine grün blühende Paphiopedilum Maudiae.

Schau mal in meiner Galerie da findest du die Blüte

Huhu Martin,ups,ich weiß nicht mehr ob sie von Dir ist,bekam mehrere Stecklinge.Habe in Deiner Galerie geschaut,aber kann sie dort nicht zuordnen.
Mal das ganze Foto.Danke Euch,Gruß Bonny
Img_3407.jpg
Img_3407.jpg (96.23 KB)
Img_3407.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie heiße ich(Orchidee?) Paphiopedilum maudiae

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 21:34 Uhr  ·  #7
Ja das ist sie. Ich habe sie dir mit der Epidendrum geschickt.
Phap.jpg
Phap.jpg (4.43 KB)
Phap.jpg
hier ist die Blüte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heiße ich(Orchidee?) Paphiopedilum maudiae

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 21:38 Uhr  ·  #8
Martin,Danke,die andere steht auch gut von Dir,sie hat 2 Mal geblüht,Gruß Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie heiße ich(Orchidee?) Paphiopedilum maudiae

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 21:44 Uhr  ·  #9
Bitteschön

Es kann sein das meine Epidendrum wieder Kindel bildet. Ich weiß es aber nicht. Die Mutterpflanze hatte 3 Blütentriebe bekommen und bei 2 der Blütentriebe wächst bei einem Auge was raus aber es kann auch wieder eine normale Blüte sein oder noch weitere Kindel. Bin da mal gespannt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.