Lithops Überwinterung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Lithops Überwinterung

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 21:36 Uhr  ·  #1
Hallo! Seit diesem Sommer bin ich begeisterte Lithops-Besitzerin. Nun meine Frage: Dass die Steine zu dieser Jahreszeit nicht mehr bewässert werden sollen weiß ich. Nun möchte ich aber noch gerne wissen, wo ich meine Lithops während des Winters ?lagern? soll. Ist es falsch, sie auf der Fensterbank, unter der die Heizung steht, stehen zu lassen? Brauchen sie einen Platz ohne Heizungsluft und Zugluft? Oder die Veranda? Ich möchte nicht, dass meine geliebten Steine eingehen, deswegen hoffe ich hier auf Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lithops Überwinterung

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 21:50 Uhr  ·  #2
....Lithops brauchen viel Licht und frische Luft. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit kann die Pflanze auch seitlich aufreißen ...
...
Ein Wärmestau im Südfenster ist für die Pflanzen oft das Ende. Ein leichter Sonnenbrand führt zur Verfärbung der oberen Blattflächen .....Ein kräftiges Gießen ist dem Anstauen vorzuziehen, da ansonsten das Substrat im Laufe der Zeit mit Salzen angereichert wird....
......In der Ruhezeit im Winter brauchen die Pflanzen kein Wasser. Zu empfehlen ist eine Temperatur von 7-15C. Bei höheren Temperaturen ist ein Anfeuchten des Substrates empfehlenswert, um das Wurzelsystem am Leben zu erhalten. Dies gilt auch für die heißen Sommermonate. Normal gegossen wird erst, wenn das alte Blattpaar abgetrocknet ist (linkes Bild). Wird zu zeitig gegossen, wächst das neue Blattpaar zu schnell heran, das alte Blattpaar reißt dann auf (Bild Mitte). Im Extremfall tritt der Körper seitlich aus dem alten Blattpaar aus. Durch die Verletzung der Pflanze ist die Gefahr von Fäulnis sehr groß (rechtes Bild).....

Wenn du mehr infos brauchst dann
hier
http://www.lithops.de
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Temperatursturz

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 10:19 Uhr  ·  #3
Ich habe mich dazu entschlossen, meine Lithops bei entsprechender Temperatur und weiterhin ausreichend Licht auf der Veranda zu überwintern. Da stellt sich mir aber noch eine Frage: Kann ich sie jetzt einfach vom wärmeren Raum auf die Veranda übersiedeln oder können sie eine Art Kälteschock bekommen wenn die Temperatur so plötzlich heruntergeht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lithops Überwinterung

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 10:22 Uhr  ·  #4
Wenn der Temperaturunterschied sehr groß ist würde ich sie erst langsam daran gewöhnen auf 1-2 Etappen
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lithops Überwinterung

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 10:42 Uhr  ·  #5
Dann werde ich sie erst mal in der Küche platzieren (nicht wenn gekocht wird und die Luft dabei feucht wird), dort ist es kühler als im bisherigen Raum und dann erst auf die Veranda stellen. Kann mir jemand sagen wie lange ich sie "Zwischenlagern" sollte, damit sie sich ausreichend an die geringere Temperatur gewöhnen können?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Lithops Überwinterung

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 14:32 Uhr  ·  #6
Ich würde sie ungefähr eine Woche zwischenlagern.

Meine Kakteen lass ich bis Anfang November im Freien und schick sie
dann gleich in den Winterschlaf, so müssen sie nicht erst an die Temperaturen gewöhnt werden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.