Schädlinge auf meiner Agave - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schädlinge auf meiner Agave

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchädlinge auf meiner AgaveMo 27 Feb, 2006 14:58
Hallo!
Bin neu hier hab mich angemeldet weil meine Agave schon seit einer Zeit kleine flache Elipsenförmige Dinger bekommen hat. Sie lassen sich mit nem Taschentuch abwischen aber sie kommen immer wieder. Meine andere Pflanze ne kleine Palme hat jetzt auch schon den sch***. Kann mir jemand helfen. Mir sagen was das überhaupt is und wie ichs wegbekomm?!?!

lg klemens

Foto gibs hier.

Bild
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 27 Feb, 2006 15:40
Grr. Ich fürchte das sind Schildläuse! :cry:

Ich bekämpfe solche Viecher immer mit Lizetan von Bayer. Die Tiere saugen den Wirkstoff auf und vertrocknen dann von innen!
Es gibt aber auch einige Präperate zum Sprühen!

Am besten mal in den Fachhandel gehen und sich beraten lassen, was für Deine Pflanze geeignet ist!

Viel Erfolg wünscht Dir
melsk
:wink:
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 27 Feb, 2006 20:46
Hallo,
kannst sie auch in eine Glyzerin-Wasser-Lösung tauchen, so falsch rum, den Topf über Kopf, dass nur die Pflanze rein taucht. Das so lle 1-2 Wochen wiederholen. Und vor allen Dingen für höhere Luftfeuchte sorgen, denn die mögen Trockenheit..

Bei mir waren sie aber sehr hartnäckig, dfa habe ich dann auch chemisch gesprüht.

Ich drück die Daumen
olielch
OfflineGast
BeitragDi 28 Feb, 2006 8:09
einfach Ölpräperate sollten es auch tun, gibst in (fast) jedem Baummarkt
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 28 Feb, 2006 8:42
Das mit den Ölpräparaten hätte ich auch gesagt. Allerdings denke ich, dass es sich nach dem Photo um eine Aloe handeln könnte. Obwohl es egal ist ob Agave oder Aloe. Hier sollte man ölige Präparate mit Vorsicht genießen. Normalerweise ist stinknormales Blattglanz Spray ein hervorragendes Schildlausmittel. Aber eben nicht in diesem Fall. Und wenn dann nur punktuell. Abwischen und kurz drüber sprühen. Oder besser noch den Lappen ölig sprühen und dann abwischen.
Gruß Thomas

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

was ist das an meiner agave? von pokkadis, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1494

Mo 23 Aug, 2010 12:54

von pokkadis Neuester Beitrag

Was fehlt meiner Agave americana? von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2208

Mi 19 Nov, 2008 13:21

von blausternchen Neuester Beitrag

Tote weisse Tierchen auf meiner Agave von Willcox, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1188

Di 23 Apr, 2013 20:16

von gudrun Neuester Beitrag

Schädlinge in meiner Spatiphyllum von Markus C., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3320

Mo 10 Mär, 2008 0:32

von Blumennarr Neuester Beitrag

Schädlinge auf meiner Yucca? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

6331

So 30 Mär, 2008 14:40

von Gast Neuester Beitrag

Schädlinge an meiner Plumeria von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

7014

Fr 08 Aug, 2008 15:37

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Schädlinge bei meiner Banane von wurzeltroll, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3436

Do 11 Feb, 2010 11:49

von ZiFron Neuester Beitrag

Schädlinge an meiner Crassula? von Hoeni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1081

Fr 25 Mär, 2011 20:19

von Hoeni Neuester Beitrag

Schädlinge an meiner Palme von joggogreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

484

Mo 19 Aug, 2013 15:09

von gudrun Neuester Beitrag

Schädlinge an meiner Bauhinia - bzw. Erdenproblem? von Alagos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1759

Do 14 Jun, 2007 8:52

von nazareno Neuester Beitrag