Wird meine Orchidee noch mal was??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wird meine Orchidee noch mal was??

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hallösche,

ich habe von meiner Oma eine Orchidee "vererbt" bekommen (eine ganz normale Phalaenopsis in rosa und weiß), sie wollte sie vor einigen Jahren schon wegwerfen, weil sie nicht mehr blühen wollte, als meine Oma gestorben ist (vor 2 Jahren), habe ich sie zu mir genommen...

...und siehe da, am 24. Dezember letzten Jahres (war schon irgendwie unheimlich ) hat sie angefangen zu blühen. Das ist uns eigentlich tatsächlich erst aufgefallen, als die Blüten da waren, weil der Zweig recht unscheinbar und klein war und ich die Pflanze zwar auf der Fensterbank hatte aber weniger beachtet hatte.
Da ich die Orchidee zu ihren Bestzeiten noch kannte, hatte sie wesentlich gößere Blüten gehabt. Die an Weihnachten waren allerdings nur ca. 1,5 bis 2 cm klein. Ist das normal?

Hier mal ein Foto von der Orchi, ich habe sie mal freigelegt, weil die Wurzeln auch nicht so dolle aussehen. Ist sie noch zu retten? Die zwei unteren Blätter sind auch schrumpelig... das oberste ist vor ca. 3 Monaten gewachsen... (glaube ich)

Ich möchte sie gerne behalten!!
002.JPG
002.JPG (855.99 KB)
002.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wird meine Orchidee noch mal was??

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 14:12 Uhr  ·  #2
Hallo Alex.
Ich würde sagen die braucht nur etwas Zeit um sich zu erholen, sie bekommt ja neue Wurzeln und auch das neue Blatt - ist für mich ein Zeichen das es bei ihr weitergeht. Ich würde die alten (braunen) Wurzeln abschneiden und auf Schnittstellen etwas Zimt oder Holzkohle(pulver) drauftun. In frisches Substrat gepflanzt und einen Standort wählen wo sie nicht zuviel pralle Sonne abbekommt.
Viel Erfolg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wird meine Orchidee noch mal was??

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 14:22 Uhr  ·  #3
Hallo Alex, ich würde sagen so schlecht sieht die noch gar nicht aus. Schrumpelige Blätter sind eindeutig ein Zeichen von zuviel Wasser.
Die von meiner Mutter sieht noch sehr viel gruseliger aus, ich muss sie immer wieder überreden die nicht wegzuwerfen .
Deine Orchie wird am "Stamm" wieder Wurzeln ansetzen, ich würde die trockenen und verfaulten Wurzeln abmachen und sie wieder in Orchideenerde einsetzen.

Viel Erfolg
LG
Kleeblatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wird meine Orchidee noch mal was??

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 14:29 Uhr  ·  #4
Na dann bin ich beruhigt, dass ich die "Omi" nicht wegwerfen muss... wie siehts mit den winzigen Blüten aus? ist das normal?

Werde heute noch frische Orchierde holen und die Wurzeln stutzen, vielen lieben Dank für Eure Tipps!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wird meine Orchidee noch mal was??

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 15:39 Uhr  ·  #5
hollo rösli

wenn du in neues substrat gesetzt hast,bitte die omi,nicht giessen,sondern nur besprühen,solange bis sie ihre neuen wurzel hat

das ist nomal,mit der kleinen blüte,sie hatte ja keine kaft mehr,eine grosse zu bilden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wird meine Orchidee noch mal was??

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 17:41 Uhr  ·  #6
Hallo rose,

vielen dank für den Hinweis. Habe gerade Orchierde gekauft und einen richtigen Orchitopf (mit durchsichtigem Becher) und werde sie jetzt mal richtig einpflanzen, damit sie sich in Ruhe erholen kann.

Das mit den kleinen Blüten klingt logisch, da hätte ich auch drauf kommen können.

Wenn ich die "Omi" besprühe, soll ich das Wasser ganz minimal düngen, oder reicht ihr das was in der Erde ist? Und nur auf die Wurzeln soweit noch welche zu sehen sind oder auf die Blätter?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wird meine Orchidee noch mal was??

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 19:16 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wird meine Orchidee noch mal was??

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 19:27 Uhr  ·  #8
Hi Rösli ,

mal eine Frage ist die Orchideenerde aus feinem Substrat oder eher grob . Für Phal. ist gröberes Substrat geeigneter . Du kannst noch grobe Pinienrinde untermischen , damit das Wasser auch wieder schnell ablaufen kann .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wird meine Orchidee noch mal was??

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 20:42 Uhr  ·  #9
Hallo Rösli,

ich würde sie erst mal nur mit Regenwasser oder , falls Ihr weiches Wasser habt, mit Leitungswasser besprühen. Düngen würde ich erst nach paar Wochen, wenn sie wieder richtig heimisch in ihrem Topf ist.

Dann ist es auch besser, sie zu tauchen, da kannste den Dünger mit zugeben. Falls Du nur die eine Orchi hast, kannste auch normalen Flüssigdünger nehmen, musst ihn aber extra nochmal verdünnen, so daß die normale Düngelösung mit zwei Teilen Wasser gemischt wird. Dann musst Du Dir keinen Orchideendünger extra zulegen.

Gib ihr ruhig bissel Zeit, die erholt sich sicher wieder.
Ich wünsch Dir viel Glück
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wird meine Orchidee noch mal was??

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 23:12 Uhr  ·  #10
vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps,

das Substrat ist eher grober, ich habe noch so Rindenzeugs untergemischt. Ich verwende im Frühjahr bis Herbst Grundwasser zum gießen, im Winter werde ich das Wasser wie beschrieben, mischen.

Nach Euren aufmunternden Tipps, glaube ich, dass "Omi" es gut überstehen wird. Ich bin gespannt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wird meine Orchidee noch mal was??

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 16:05 Uhr  ·  #11
Hallo!

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass deine "Omi" wieder wird, hab auch so ein halbtotes Exemplar aus Sphagnum gerettet - hoffe auch das sie was wird (war das Muttertagsgschenk von meinem Mann )

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wird meine Orchidee noch mal was??

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 16:26 Uhr  ·  #12
Ich habe gestern mal wieder meinen Balkon und die Fensterbank auf Vordermann gebracht und was sehe ich da?

juchu, meine "Omi" bekommt ein neues Blatt. und zwei neue Wurzeln sind auch gekommen. Dank Eurer Hilfe!!!

*räusper* musste ich jetzt einfach loswerden!!
038.JPG
038.JPG (263.96 KB)
038.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wird meine Orchidee noch mal was??

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 16:51 Uhr  ·  #13
Schön! Supi

Viel Erfolg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wird meine Orchidee noch mal was??

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 16:58 Uhr  ·  #14
Hallöchen!

Das nennt man doch mal Erfolg! Super, das dein Pflänzchen wieder wird!
Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wird meine Orchidee noch mal was??

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 00:04 Uhr  ·  #15
Nu gucke an! Das freut mich aber!
Die sieht ja wieder richtig kerngesund aus, auch das eine schrumplige Blatt links unten hat sich wieder geglättet. Haste toll hingekriegt!

Wenn das Blatt raus ist, wird sie sicher wieder ´ne Blütenrispe ansetzen. Jetzt solltest Du ihr auch so etwa einmal im Monat Dünger gönnen (siehe Tipps oben).

Schönes Andenken an Deine Oma!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.