Ananas Champaca

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Ananas Champaca

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 10:13 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe mir von einiger Zeit eine Ananas Champaca gekauft. Damals hatte Sie eine kleine Ananas in der Mitte, als sie reif war habe ich sie geplückt.

Meine Frage: Jetzt steht da so ein Stumpf in der Mitte der weder abstirbt noch weiter etwas tut. Soll ich den rausziehen oder lassen, kommt da wieder eine Ananas? Wenn ja, wie schaffe ich das?

lg

pink99
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ananas Champaca

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 10:19 Uhr  ·  #2
Da Ananas zu den Bromeliengewächsen gehört und die Pflanze nach der Fruchtausbildung leider stirbt..... jedoch nicht, bevor sie seitlich noch ein paar Kindeln/ Schößlinge gemacht hat, ist es eigentlich egal, was du mit dem Stiel machst.
Zieh ihn raus, wenn es dich stört.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ananas Champaca

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 10:29 Uhr  ·  #3
Ah super, denn sie bildet seitlich ein kleines Ding.

aber hat das dort dann wirklich genug platz um wieder eine ananas zu entwickeln?

lg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ananas Champaca

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 10:30 Uhr  ·  #4
Erst mal muß die Mutterpflanze absterben, was einige Zeit dauert, dann muß die Kleine groß und stark werden und nach 2-3 Jahren bildet sie wieder eine kleine Ananas, dann geht da Spiel von vorne los!
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ananas Champaca

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 10:36 Uhr  ·  #5
entschuldige wenn ich nochmal so blöd frage...

das heisst das ganze ding stirbt jetzt ab nur die kleine überlebt?

eine andere Frage:

ich habe einen Wintergarten, in dem hat es im winter ca 10 grad.
kann ich sie stehen lassen oder soll ich sie rein stellen wo es wärmer ist?

lg
und danke dir vielmals
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ananas Champaca

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 10:50 Uhr  ·  #6
Ja genau, die Pflanze, die die Frucht ausgebildet hat, stirbt komplett ab, dafür hat sie dann den Schößling gebildet, der nachwächst!

Im Wintergarten ist es mit 10°C viel zu kalt- das überlebt sie nicht, sie sollte sehr hell und wärmer stehen, optimal im Sommer 24-30°C, im Winter nicht unter 20°C.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ananas Champaca

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 10:52 Uhr  ·  #7
ok dann stelle ich sie im winter rein.

na lassen wir uns mal überraschen ob sie nochmal eine frucht bekommt.

melde mich dann in 2-3 Jahren wieder

vielen vielen dank

lg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ananas Champaca

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 10:53 Uhr  ·  #8
Och nö......nicht da erst wieder!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.