Passions-Früchte?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Passions-Früchte?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 12:23 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben Profis^^

ich habe eine Supcap (Sancup?) zuhause stehen. Nun hat sie endlich viele der Knospen geöffnet. Einige sind nun wieder geschlossen aber einige ,oder sagen wir mal recht viele, haben komische ovale grüne "teile" herausgestülpt. Sind das Passinsfrüchte? Müssten ja eigentlich chon welche sein. Was mich aber verwirrt ist, dass ich die Blume nicht bestäubt habe...oder hängt das nicht miteinander zusammen?

vielen dank =)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Passions-Früchte?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 12:59 Uhr  ·  #2
Laut deiner Beschreibung scheinen es tatsächlich Früchte zu sein
Hast du sie denn in der Wohnung stehen oder draußen? Wen sie draußen steht kann sie jemand anderes sie bestäubt haben, kennst das ja bestimmt mit Bienchen und Blümchen

Kannst ja mal ein Foto machen, um alle Irrtümer ausschließen zu lassen. Aber wenn der Fruchknoten nach dem Verblühen noch grün ist und sich vergößert hat, dann ist er "befruchtet" und wird weiter wachsen. Und mit Glück hast du diesen Sommer reife Passionsfrüchte! Ob die Sorte essbar ist, weiß ich allerdings nicht...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Passions-Früchte?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 13:19 Uhr  ·  #3
hihi^^ ja supi..

also das einzige was mich wundert ist dass sie quasi bestäubt wurde..naja
daraus kann ich aber auch noch neue samen machen oder? also aus den samen darin^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Passions-Früchte?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 19:33 Uhr  ·  #4
Hallo,

ja, wenn die Früchte freif werden sind da dann auch Samen drin. (In den Früchten)
Kannst du mal ein Foto einstellen. Am besten von einer Blüte und dann noch von einer Frucht. (Auch wenn die noch klein sind )

Gruß Karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passions-Früchte?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:24 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passions-Früchte?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 22:21 Uhr  ·  #6
Hallo mini_itschi,
das sind bestimmt Fruchtknoten...du kannst das sehr leicht feststellen...denn an einer offenen Blüte müßte diese Verdickung noch kleiner sein....ich würde aber, wenns denn wirklich Verdickungen sind, nicht alle dranlassen, das raubt der Pflanze zu viel Kraft für weitere Blüten....die Samenkapseln der Suncap müßten eigentlich länglich und mit Flügeln werden...wenn sie reif sind, werden sie sich wahrscheinlich rot verfärben und aufspringen......ich meld mich hiermit für die ersten Samen an, mein Kind....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Passions-Früchte?

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 11:17 Uhr  ·  #7
huhu,

Selbstbestäubung....krass^^.
es ist wirklich so, dass alle blüten Füchte bekommen...erstaunlich.
Fotos is so eine Sache...ich habe ein Bild von einer offenen Blüte...aber mein Handy spinnt und so...naja..

Noch eine Frage...um die Samen zu bekommen?...muss ich da warten bis die Früchte aufplatzen oder kann ich diese auch aufmachen?
und dann popel ich die Samen heraus und trokne sie?
DSC01322.JPG
DSC01322.JPG (324.17 KB)
DSC01322.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Passions-Früchte?

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 11:19 Uhr  ·  #8
hier noch ein Foto aus anderer Perspektive
DSC01324.JPG
DSC01324.JPG (355.73 KB)
DSC01324.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passions-Früchte?

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 11:31 Uhr  ·  #9
hallo mini_itschi,
ja, du mußt warten, bis die Schoten aufplatzen.....dann kannst du die Samen trocknen, dabei mußt du sie aber erst noch etwas abrubbeln, damit nix schimmelt....
...schön, dein erstes Photo....hat doch geklappt....aber dein Handy kann noch bessere Photos machen......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.