Granatapfelbäumchen kriegen rote Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Granatapfelbäumchen kriegen rote Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe 4 Granatapfelbäumchen aus Samen gezogen. Eigentlich geht es ihnen gut, sie stehen in der Küche in der Sonne (Südseite). Nun hatte ich sie ein paar Tage draußen und sie kriegen rötliche Blätter. Ist das normal? Ansonsten scheint es ihnen immer noch gut zu gehen, sie verlieren keine Blätter, lassen keine Zweige hängen...

Ich fotografiere sie morgen auch noch und stelle ein Bild hier rein, dann kann man sich das auch besser vorstellen.

Danke für jeden Hinweis

Cymoril
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Granatapfelbäumchen kriegen rote Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 18:00 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum-

ja das ist ganz normal, die Neuaustriebe sind rötlich, werden nach einiger Zeit aber grün. Kein Grund zur Sorge!
Diese Rotfärbung (durch Anthocyan) ist ein Schutz gegen Sonneneinstrahlung (UV). Ist sozusagen ein Schutzmechnanismus der Pflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.