bitte helft mir! Kapuzinerkresse

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: bitte helft mir! Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 08:17 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von tina11111
kann man sie dann jetzt nicht mehr essen wenn sie befallen sind??
bzw. waren..
weil das abhalten von den anderen pflanzen hat bei mir garnicht funktioniert...
(wie oben gesagt) meine sweet mace ist befallen und bei den anderen kräutern mal sehen..
wäre schde wenn man die alle nicht mehr essen kann..


freilich kannst du sie essen - vorheriges waschen wäre allerdings kein fehler. Ohne waschen sind sie zwar auch nicht giftig, aber zum geschmack kann sich eine süsse note hinzugesellen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: bitte helft mir! Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 14:36 Uhr  ·  #17
gut dann bin ich ja beruhigt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: bitte helft mir! Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 12:36 Uhr  ·  #18
ich konnte jetzt die ganze zeit nich´s spritzen weil es geregenet hat und das hätte je nicht´s gebracht...
ich dachte mit:
gut das es regnet dann werden die dummen viecher weggespült und wenn ich dann noch spritze sind sie tot
aber nix da:
die blöden viecher sind jetzt auch auf meiner kiwi und meinen himbeeren, die weiter weg standen!!!!
heute werde ich die dummen viecher mit den spüli lösung hoffentlich los!!!!
ich will ja nicht das mir alle pflanzen verrecken!!!!!
können die viecher eig. auch ins haus kommen? (weil im moment ist nur der balkon befallen!)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: bitte helft mir! Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 09:33 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von tina11111

können die viecher eig. auch ins haus kommen? (weil im moment ist nur der balkon befallen!)

Leider koennen die im Prinzip auch ins Haus kommen . Also solltest du wenn moeglich die befallenen Pflanzen nicht direkt vor die offene Balkontuer stellen.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: bitte helft mir! Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 11:37 Uhr  ·  #20
kann man dann die Kresse noch essen? wenn diese behandelt wurde? oder irre ich mich nun total, daß man die gar nicht essen kann?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: bitte helft mir! Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 14:00 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Ute
kann man dann die Kresse noch essen? wenn diese behandelt wurde? oder irre ich mich nun total, daß man die gar nicht essen kann?

Kapuzinerkresse kann man essen und ob man sie nach einer Behandlung noch essen kann haengt davon ab, womit man sie behandelt hat Ich denke, solange das nur Spueli-Loesung war, ist das relativ problemlos, nach Spruzit wuerde ich die Finger bzw den Mund davon lassen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: bitte helft mir! Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 20:52 Uhr  ·  #22
nicht vor die balkontür stellen ..
schwierig...
der ganze balkon ist voll man kommt garnicht durch
ach diese pflanzensucht
naja langsam bekomme ich die dinger unter kontrolle
die haben zwar inzwischen alles befallen aber heute zum dritten mal hintereinander gesprüüht die müssten tot sein
wenn ich nur ein vieh sehe dann werde ich zum sprühmonster
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: bitte helft mir! Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 10:02 Uhr  ·  #23
Du wirst die Blattläuse auch sicherlich nicht durch einmaliges Sprühen los! Die legen ja auch Eier oder es kommen neue. Die Behandlung mit dem Spülmittel musst Du ständig wiederholen! Ich würde auch sprühen wenn es regnet, die ein oder andere Laus erwischt es schon *hehehe*

LG
Cerifera
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: bitte helft mir! Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 10:12 Uhr  ·  #24
muss ich ab jetzt jeden tag sprühen?
oder wie muss ich die behandlung wiederholen?
einmal pro woche?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: bitte helft mir! Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 10:28 Uhr  ·  #25
na ja immer wenn wieder Läuse dran sind. alle 3 bis 5 Tage schätze ich.
LG
Cerifera
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: bitte helft mir! Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 10:30 Uhr  ·  #26
da fällt mir ein: Öl soll noch besser helfen als Spüli, weil es die Läuse erstickt. Hab ich aber noch nie probiert.
LG
Cerifera
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: bitte helft mir! Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 10:32 Uhr  ·  #27
öl
hmmm... verdünt oder einfach so?
naja ich werde dann mal weiter sprühen. und lavendel pflanzen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: bitte helft mir! Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 10:33 Uhr  ·  #28
achja wie ist das jetzt mit den marinenkäfern:
sterben die vom sprühen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: bitte helft mir! Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 10:38 Uhr  ·  #29
Lavendel wird Dir nicht viel helfen. Kannst es aber natürlich versuchen. Das Öl musst Du unverdünnt auftragen - Öl lässt sich mit Wasser auch gar nicht verdünnen...

Das soll auch ein gutes Mittel gegen Schildläuse sein. Vor allem sollen so auch die Eier erstickt werden. Wenn es Dich nicht ekelt und Du einen Lappen übrig hast tu doch einfach die komplette Pflanze mit Öl einreiben. Das dürfte längerfristig etwas bringen wie mit Spüli einsprühen. (Sollte Dir jemand die Nikotinsprühung empfehlen - das hat bei meinen Dahlien letztes Jahr nichts geholfen).

LG
Cerifera

PS: Viel Glück mit Deinen Pflanzen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: bitte helft mir! Kapuzinerkresse

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 10:41 Uhr  ·  #30
hmm ok das werde ich probieren
(ich bin echt dumm klar kann man das nicht verdünnen )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.