Zwergpalmsamen schimmeln.. - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Zwergpalmsamen schimmeln..

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZwergpalmsamen schimmeln..Do 05 Jun, 2008 9:00
hab mal ne Frage zur Palmaufzucht.

also ich hab drei Zwergpalmsamen angefeilt und zwei Tage aufgeweicht.

Anschließend hab ich sie im unbeheitzten Zimmergewächshaus auf Anzuchterde gelegt und mit Pappe abgedeckt.

Nun ist folgendes nach rund 4 Wochen passiert:

Einer ist gekeimt (war ich auch ziemlich happy drüber), aber die Wurzel ist irgendwie komisch gewachsen. Sieht aus wie ne eingeringelte made :shock:
und sie beginnt jetzt zusehends braun zu werden und schimmel bildet sich auf der Wurzel.

Bei den anderen 2 Samen siehts nicht wirklich besser aus. Die sind noch nicht gekeimt, aber auf den Samen bildet sich nun auch schimmel.

Was hab ich falsch gemacht und wie behandelt ihr den Palmsamen?? Verbuddelt ihr den oder legt ihr den auch auf das Substrat.

LG

Pazu
Azubi
Azubi
BeitragDo 05 Jun, 2008 9:16
ich kenne mich mit palmensamen nicht so aus aber wohlmöglich war deine pappe nicht ganz keimfrei
sind die Samen denn hartschalig und wenn ja hast du sie vorher mit pilztötendem mittel behandelt.. ?!?
vll kannst du die mit chinosol noch retten hat bei meinen pinien auch funktioniert
aber ansonsten was schimmelt fliegt raus aus meinem gewächshaus, nicht das es noch die anderen ansteckt wenn es dafür nicht schon zu spät ist...
vll hast du sie auch zu feucht gehalten ?
drücke dir die Daumen dass es bei dir doch noch gut geht
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 05 Jun, 2008 9:21
Das kann wirklich an der Pappe liegen, nimm die mal weg. Wo hast du die Samen denn her? War das Fruchtfleisch ab?
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 05 Jun, 2008 9:25
die Samen waren absolut sauber.

hatte ich aus dem Baumarkt.

gewässert hab ich nur als ich die Samen gesetzt hab.
Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus war späteres wässern nicht nötig. An richtig warmen Tagen hat man durch die Verdunstung sogar kleine Wassertröpfchen auf den Samen gesehen.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 05 Jun, 2008 9:27
Wie an den Samen gesehen?

Zwergpalmen sind übrigens nicht allzu zickig. Bedeckt die einfach mit Erde und stell die raus.
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 05 Jun, 2008 9:32
ja die Samen lagen ja auf der erde und die Pappe drüber.

wenn ich die Pappe runtergenommen hab um nachzusehen, ob sich was getan hat waren sie halt beschlagen. Quasi wie Fliesen im Bad, wenn man heiß duscht :D
Azubi
Azubi
BeitragDo 05 Jun, 2008 12:10
dass kann es gewesen sein dass die dann zu feucht waren...
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 05 Jun, 2008 12:19
ich start mal einen neuen versuch ohne pappe und versenk die Samen ein wenig im Boden.

thx für eure hilfe

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Töpfe schimmeln von GloriaTeasdale, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1887

Mi 12 Nov, 2008 18:12

von GloriaTeasdale Neuester Beitrag

Tontöpfe schimmeln !!! von Isi_I, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2580

So 09 Aug, 2009 15:19

von Isi_I Neuester Beitrag

Kakaosamen schimmeln von volley28, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2635

Di 16 Mär, 2010 19:50

von itschi Neuester Beitrag

Physaliskerne schimmeln von Ananke, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

2462

So 27 Mär, 2011 11:58

von Rouge Neuester Beitrag

Torftabs schimmeln von kleine.fee, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

1763

So 12 Okt, 2014 19:36

von gudrun Neuester Beitrag

Narzissen schimmeln von Sassnitz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1341

So 05 Feb, 2017 21:27

von Sassnitz Neuester Beitrag

Usambaraveilchen-Blätter schimmeln... von Pimki, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

2973

Fr 14 Nov, 2008 16:02

von Rose23611 Neuester Beitrag

Canna Schnittstellen schimmeln! von Benutzername, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1748

So 09 Nov, 2008 22:11

von munzel Neuester Beitrag

Warum schimmeln Erdbeeren? von Campanile, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7604

Mi 15 Jul, 2009 8:57

von Hesperis Neuester Beitrag

Palmen Samen schimmeln von SkylineFM, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2595

So 23 Jan, 2011 19:51

von Scrooge Neuester Beitrag