3 neue Unbekannte bei mir daheim

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

3 neue Unbekannte bei mir daheim

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 11:19 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab von ner Freundin vor kurzem 2 verschiedene Arten von Steckies und noch ein paar Ableger einer von Ihr genannten "Schmarotzerpflanze" bekommen, aber ich hab keine Ahnung was das sein könnte, bislang stehen sie einfach nur in der Erde und tun nicht recht viel! Um das zu ändern würde ich gern wissen um was es sich genau handelt, ansonsten müsste ich die Pflanzen in meiner Liste als "John Doe" und "Jane Doe" einschreiben und dumm sterben!

Danke schon mal für eure Hilfe
060508110942.jpg
060508110942.jpg (74.37 KB)
060508110942.jpg
Jane Doe
060508110954.jpg
060508110954.jpg (76.66 KB)
060508110954.jpg
John Doe
060508111614.jpg
060508111614.jpg (108.18 KB)
060508111614.jpg
Schmarotzerpflanze???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 3 neue Unbekannte bei mir daheim

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 11:22 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: 3 neue Unbekannte bei mir daheim

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 11:23 Uhr  ·  #3
Die "Schmarotzerpflanze" sieht mir nach Sempervivum aus, wobei ich nicht weiss, womit sie diesen Namen verdient haben sollte. Ich finde Semperviven jedenfalls sehr schoen Und es toll, dass sie den Balkon im Winter interessant machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 3 neue Unbekannte bei mir daheim

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 21:15 Uhr  ·  #4
Die letzte eventuell was in Richtung Peperomia... Gibts ja unzählige Sorten von.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: 3 neue Unbekannte bei mir daheim

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 22:53 Uhr  ·  #5
ja das mittlere ist ein flammendes käthchen, die blühen auch... viel spaß damit.

grüße tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: 3 neue Unbekannte bei mir daheim

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 11:19 Uhr  ·  #6
Hi,

danke euch allen schon mal für die Hilfe, auch wenn der letzten noch unbekannt ist, aber den kriegen wir mit Sicherheit auch noch benannt! Ansonsten bleibt er eben "Jane Doe".

Ich bin bei der Sempervivum vorallem froh darüber das sie bislang sehr robust ist, denn unser Feivel gräbt diese mit einer Vorliebe aus und legt sie mir dann sozusagen als Beute vor die Füße, keine Ahnung mit welchem Insekt er diese Pflanze verwechselt! Ich schnapp mir das Plänzchen dann einfach wieder und buddel es wieder ein, und bislang hat sie jeder dieser Aktionen überlebt! Von daher hat diese Pflanze bei mir daheim schon mal eine 1+ mit 5 * verdient!

LG, Rebecca
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.