verwildeter Wein - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

verwildeter Wein

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragverwildeter WeinMo 20 Feb, 2006 18:24
hallo, bin neu hier, habe auch gleich eine frage.

habe im letzten frühjahr eine laube übernommen, die sechs jahre brach lag.

an der eingangstreppe ist links und rechts je 1 uralter total verwildeter weinstock (die im herbst jedoch massig trauben hatten, an denen die vögel sehr viel freude hatten).

kann ich die seitentriebe, die bei jedem der beiden ca. 8 meter lang sind (einer geht bis in die krone eines kirschbaumes) und im durchmesser ca. 10 cm haben einfach abschneiden?

wann soll ich dies am besten machen?

ich würde die "beiden" gerne behalten und sie langsam auf einem selbsgebautem spalier die treppe als überdachung herunterwachsen lassen (wollen).

für eine antwort bzw. für hilfe wäre ich dankbar.
Moderator
Moderator
Bilder: 175
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 20
Blüten: 1208
BeitragMo 20 Feb, 2006 18:31
Hallo,

eine gute Anleitung zum Weinrebenschnitt findest du hier:
http://www.fassadengruen.de/uw/weinrebe ... chnitt.htm

Die Unterpunkte auf der Seite helfen ebenfalls weiter.

Grundsätzlich sind die meisten Rebsorten sehr robust. Selbst Schnitte in das alte Holz oder radikaler Rückschnitt alter Stämme bis auf 1m über den Boden führen trotzdem wieder zum Neuaustrieb der Pflanze.

Gruß Frank

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kann mir jemand sagen, ob das Wein ist...-Wilder Wein von nize, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2645

Fr 15 Mai, 2009 5:19

von nize Neuester Beitrag

Wein ohne Wein! von Phoenixdt, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2393

Fr 08 Aug, 2008 11:14

von Chiva Neuester Beitrag

Wilder oder "echter" Wein? gelöst: Echter Wein von traumgaertner81, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

9313

Fr 05 Aug, 2011 23:21

von traumgaertner81 Neuester Beitrag

Wein von Bikobe, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 6 Antworten

6

4069

Do 28 Sep, 2006 16:17

von Bikobe Neuester Beitrag

was ist mit dem Wein los? von balcony, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1992

Mo 08 Jun, 2009 11:00

von nazareno Neuester Beitrag

Wein von zwerge003, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

898

Do 28 Jul, 2011 13:01

von aceituna Neuester Beitrag

Kudzu (-Wein) von exoticfan, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

9972

Di 28 Aug, 2007 22:15

von Zampano Neuester Beitrag

Wein schneiden von rani67, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

4913

So 18 Mär, 2007 10:24

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Wermut(wein) von cat, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 0 Antworten

0

10225

So 06 Mai, 2007 17:01

von cat Neuester Beitrag

Wilder Wein von PusteblumeXL, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 25 Antworten

1, 2

25

24351

Fr 25 Mai, 2007 19:33

von PusteblumeXL Neuester Beitrag