Zwei in einem Topf... wer sind denn die? Asplenium + Pilea

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Zwei in einem Topf... wer sind denn die? Asplenium + Pilea

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 17:57 Uhr  ·  #1
Huhu,
auf dem Rückweg vom Orthopäden musste ich doch mal eben kurz in diesen Blumenladen rein, der so auf dem Weg liegt... Eine hübsche Zweierkombi hatte es mir angetan, aber was genau ich da habe, ist mir unklar! Der eine wurde mir als "Blattfarn" angegeben, woraufhin Tante Google mir zwei Bilder zum Thema "BlattFAHNE" ausspuckt, und das isser nun definitiv nicht... aber schaut selbst:
DSC00151.JPG
DSC00151.JPG (211.56 KB)
DSC00151.JPG
Aus der Nähe leider wieder unscharf: die neuen Sprosse kommen aus den Blattachseln. Lippenblüter vielleicht? Nesselartige?
DSC00146.JPG
DSC00146.JPG (274.14 KB)
DSC00146.JPG
Hübsch zweifarbig! *grins*
DSC00147.JPG
DSC00147.JPG (293.32 KB)
DSC00147.JPG
Nummer zwei von oben...
DSC00148.JPG
DSC00148.JPG (260.55 KB)
DSC00148.JPG
Mal von etwas weiter weg, im Hintergrund schon die Nummer zwei in der Liste der Unbekannten.
DSC00149.JPG
DSC00149.JPG (154.22 KB)
DSC00149.JPG
Leider etwas unscharf, weil KLEIN: die Ausrolltechnik spricht m.E. für den Farn.
DSC00150.JPG
DSC00150.JPG (170.44 KB)
DSC00150.JPG
Ein bisschen wuselig...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zwei in einem Topf... wer sind denn die? Asplenium + Pilea

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:07 Uhr  ·  #2
Der Glatte ist ein Nestfarn.
Die Kleine weiß ich nicht. Aber ich weiß , dass ich sie auch schon hatte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zwei in einem Topf... wer sind denn die? Asplenium + Pilea

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:07 Uhr  ·  #3
Hallo,
das 1. könnte eine Hirschzunge (Phyllitis scolopendrium) und
das 2. eine Kanonierblume (Pilea)

Liebe Grüße, Ruth
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zwei in einem Topf... wer sind denn die? Asplenium + Pilea

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:11 Uhr  ·  #4
hallo

könnte die zweite eine buntnesselart ein finde die stengel sehen danach aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zwei in einem Topf... wer sind denn die? Asplenium + Pilea

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:14 Uhr  ·  #5
Nein , das ist eine Pilea .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zwei in einem Topf... wer sind denn die? Asplenium + Pilea

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:17 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zwei in einem Topf... wer sind denn die? Asplenium + Pilea

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:25 Uhr  ·  #7
Ihr seid einfach die Besten... DANKE! *freu*
Die Anzahl der Pflanzen in einem Topf muss ich allerdings jetzt im Nachhinein von zwei auf drei korrigieren, da stehen zwei Farnis nebeneinander... nachdem ich mich jetzt schlaugelesen habe, wie groß die Dinger werden können... ...sollte ich das Ganze vielleicht auseinanderpflanzen? Das Gefäß ist 9x9 cm breit und hat eine nutzbare Einpflanzhöhe von gerade mal 5 cm... könnte sein, dass das ein bisschen zu wenig ist für ein Gedränge von dreien, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zwei in einem Topf... wer sind denn die? Asplenium + Pilea

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:34 Uhr  ·  #8
Ich würde sie auf jeden Fall auseinander machen,da können sie sich besser entfalten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zwei in einem Topf... wer sind denn die? Asplenium + Pilea

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:35 Uhr  ·  #9
die sind ja auch nur für den zeitpunkt des verkaufs da so reingepflanzt, damits toll aussieht!
ich würd die auch auseinanderpflanzen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zwei in einem Topf... wer sind denn die? Asplenium + Pilea

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:39 Uhr  ·  #10
Au weia... ... da wird sich gleich ein gewisses männliches Wesen "freuen", wenn er von der Arbeit kommt... aus eins mach drei...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.