Orangenbaum

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

mein neuer Orangenbaum verliert alle Blätter und auch die kleinen Zuchtorangen. Habe ihn schon in der Wohnung an einen kühleren Ort gestellt ohne Fußbodenheizung. Was kann man tun?

Viele Grüße
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo gast

Licht und Temperatur: Ab Mitte Mai bis zum ersten Frost sollte die Orange im Freien stehen, an einem windgeschützten Platz. Im Winter braucht sie einen hellen, aber kühlen Platz mit etwa 5 °C . Bei nicht genügend Licht werfen alle Zitruspflanzen ihre Blätter ab, die im Frühjahr wieder nachwachsen.

lg rose

Rosenfreak

Ich überwintere meinen Orangenbaum im 20 Grad warmen WG.
Er darf alles haben, nur keine kalten Füsse. Daher habe ich ein Stück Styropor in den Topf gelegt.

Giessen immer erst, wenn er völlig trocken ist, sonst verfaulen die Wurzeln. Dass er hell stehen muss brauche ich ja nicht zu erwähnen.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich überwintere mein orangenbäumchen immer im warmen Wohnzimmer, wo er direkt am Fenster steht. Er wächst, blüht und fruchtet dort ganz normal weiter, nur für Schädlinge ist er gegenüber dem sommer wo er draußen ist etwas anfälliger, aber bisher hab ich ihn so immer hervorragend über den Winter gebracht. Vor zwei Jahren hat er sogar zu Weihnachten geblüht und als die Familie zu Besuch kam, haben sich alle an dem herrlichen Orangenblütenduft erfreut, der das Wohnzimmer durchströmte. Lg robert