Erst Trauermücken jetzt weiße Fliege

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Erst Trauermücken jetzt weiße Fliege

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 08:41 Uhr  ·  #1
kan mir jemand gute vorsorgemaßnahme tips geben? jeden winter bekomme ich anscheinend eine andere plage hab gehört das neem öl gut sein soll ist gibs da noch was anderes das den viechern meine blumen nicht schmecken ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erst Trauermücken jetzt weiße Fliege

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 19:27 Uhr  ·  #2
Para Sommer Öl
Eier der Schädlinge werden bedeckt und sie gehen ein.
Mittel dünstet nicht aus ---also in der Wohnung anwendbar(Badewanne)

Ausgewachsene Tiere
vieleicht mal mit Decis behandeln.
Wirkstoff: Deltamethrin
Hilft gegen weiße Fliege, Läuse, Minierfliegen, Thrips, Zikadenarten, Schildläuse, Raupen und sogar gegen Trauermückenlarven dort allerdings im Gießverfahren
Anwendung 0,05%

ist leider momentan nur gegen Kartoffelkäfer im Kleingartenbereich zugelassen
Dieses Mittel riecht auch recht unangenehm--also erst raus mit den Pflanzen und dann einseifen

Bei allen Pflanzenschutzmiteln gilt: Es gibt immer einige Pflanzen, die es nicht so gut abkönnen---> vorher informieren!!!

Gelbtafeln für die Befallskontrolle und zum Wegfangen der Erwachsenen Tiere(z.b.weiße Fliege) sinnvoll

Vieleicht auch mal mit Kombistäbchen arbeiten
(Dünger und Pflanzenschutzmittel in "Tablettennenform")

Ich hoffe ich habe ein bischen weitergeholfen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Erst Trauermücken jetzt weiße Fliege

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 21:47 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Erst Trauermücken jetzt weiße Fliege

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 00:20 Uhr  ·  #4
die weiße fliege heißt auch mehllaus oder schildmotte, sie hat mit den normalen fliegen nichts zu tun.sie ist mit den schildläusen verwandt.

äußerst wichtig ist die sofortige bekämpfung der weißen fliege! jedes weibchen legt ca. 100 bis 200 eier, aus denen nach acht bis vierzehn tagen schon die larven schlüpfen.

die eier werden von insektiziden NICHT abgetötet, und auch die unbeweglichen larven sind äußerst widerstandsfähig.

als erste maßnahme solltest du die temperatur senken, die pflanze trockener stellen und gelbsticker in die töpfe stecken.

sind wenige insekten zu sehen, hilft manchmal noch das spritzen mit einer mischung aus schmierseife und spiritus. bei starkem befall insektenmittel dreimal im abstand von fünf bis sieben tagen spritzen. denke daran das du die insektenmittel nicht in geschlossenen räumen verwendest.

die ursache ist meistens:
-ein feucht-warmer standort
-zu reichliche düngung mit stickstoff
-unausgewogene pflanzenernährung
-unachtsamkeit beim kauf der pflanze, die pflanze ist von der WF bereits befallen.

gegen trauermücken kannst du parasitäre nematden einsetzten
oder du streust endosulfan-pulver über den boden.

viele grüße
searchcountry
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Erst Trauermücken jetzt weiße Fliege

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 17:55 Uhr  ·  #5
vielen dank für die vielen tips ich habe die pflanze mit den weißen fliegn in den keller gestellt und schaue mal ob das schon reicht die nematoden sind angekommen und werde noch berichten wie es sich entwickelt hat
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Erst Trauermücken jetzt weiße Fliege

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 10:55 Uhr  ·  #6
hi ich bin richtig froh mittleilen zu können das sich alle weißen fliegen verzogen haben danke nochmal für die vielen und vorallem schnellen tipps trauermücken sehe ich auch immer seltener werde aber vorsichtshalber noch ne packung nemathoden im fruhjahr bestellen sicher ist sicher
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.