Problem mit Cymbidium(Fascination-Sensation) devonianum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Hanau
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Problem mit Cymbidium(Fascination-Sensation) devonianum

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 16:23 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben
Hatte mir vor etwa 7 Wochen aus dem Frankfurter Palmengarten diese Orchidee gekauft. Schon nach etwa 2 Wochen fing sie an die schönen Blüten abzuwerfen!
Mittlerweile sind alle weg. Was mache ich falsch, könnt ihr mir vielleicht helfen?

Lieber Gruß
Stephan
P1010071.JPG
P1010071.JPG (612.86 KB)
P1010071.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Problem mit Cymbidium(Fascination-Sensation) devonianum

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 19:57 Uhr  ·  #2
Hi Stephan,

ich hab' hier ein Buch zu Hause *klick*, in dem ich wegen
meiner Cymbidie nachgeschlagen habe und bin zufällig
auf deinen Hilferuf gestoßen.

Ich zitier mal kurz:


Problem Knospenfall:
Nachdem sich die Knospen zeigen, darf die Cymbidie nicht
warm stehen oder großen Temperaturschwankungen
ausgesetzt werden. Sonst besteht die Gefahr, dass Knospen
sich nicht weiterentwickeln und letzlich abfallen. Auch können
Transportstress, zu kalte Temperatur im Verkaufsraum und
die Folienverpackung als Ursachen in Frage kommen.
Quelle: Orchideen für jeden


Ich selbst habe meine geschenkt bekommen und habe das
Gefühl, dass ich ihr die Pflege, die sie braucht, nicht bieten
kann, da ich keinen Garten, in dem sie den Sommer
verbringen kann und keinen Wintergarten habe. Nachts
hat es die Cymbidie gerne recht kühl, das fördert auch die
Blütenbildung.


So hat meine letzten Dezember ausgesehen:


forum/ftopic19130.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit Cymbidium(Fascination-Sensation) devonianum

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 01:45 Uhr  ·  #3
Habe Anfang 2007 eine Cymbidium blühend geschenkt bekommen und verzweifelte kurz darauf an den Pflegehinweisen.
Dachgeschoßwohnung, recht kleine Gaubenfenster, kein Balkon, kein Garten.

Sie blühte an zwei Rispen und ich habe sie in die Küche gestellt, da ich dort nicht heize, Fenster SW, meist gekippt.

Was soll ich sagen - sie hat im letzten Winter dennoch geblüht!

Wieder an zwei Rispen.

Derzeit bildet sie zwei neue Bulben und preßt sich langsam aus dem Top hoch, werde daher demnächst umtopfen.

Entweder habe ich bisher nur Glück gehabt, oder diese Art ist doch nicht so anspruchsvoll, wie man meint.

Auf jeden Fall freue ich mich an ihr jeden Tag, den auch nur das Laub ist ansehnlich.[/quote]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.