Albino Kakteen???

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Albino Kakteen???

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 12:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe heute morgen bei meinen ca. 2 Wochen alten Kakteen zwei Albinos entdeckt die mir vorher gar nicht aufgefallen waren.
Kann es sein das sie am Anfang normal waren und dann zu Albinos wurden???
Und wenn ja, warum???

Lg Garten_Gnom
k-P5150152.JPG
k-P5150152.JPG (95.55 KB)
k-P5150152.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Albino Kakteen???

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 12:10 Uhr  ·  #2
Hallo Garten_Gnom,

ich denke die beiden Albinos sind so auf die Welt gekommen! Wenn du die Beiden am Leben erhalten willst, musst du die Kleinen pfropfen..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Albino Kakteen???

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 12:13 Uhr  ·  #3
Irre ich mich, oder häufen sich die Albinos??
Kann das an Umweltbedingungen liegen??
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Albino Kakteen???

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 12:31 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Chiva
Irre ich mich, oder häufen sich die Albinos??
Kann das an Umweltbedingungen liegen??


Das ist wohl eher Zufall. Ich habe in letzter Zeit um die 500 Samen verschiedener Kakteen und Sukkulenten gesät und kein einziger war ein Albino. Im Gros gesehen habe ich schon mehrere zehntausend Samen gesät und hatte noch nie einen Albino.

Auch weiss man nicht, wie alt die Samen waren, wie gelagert etc. pp.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Albino Kakteen???

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 21:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Garten_Gnom
Hallo zusammen

Ich habe heute morgen bei meinen ca. 2 Wochen alten Kakteen zwei Albinos entdeckt die mir vorher gar nicht aufgefallen waren.
Kann es sein das sie am Anfang normal waren und dann zu Albinos wurden???
Und wenn ja, warum???

Lg Garten_Gnom


Hallo Garten_Gnom,

meine Kakteensämlinge wurden weiß oder fast durchscheinend, als sie zu lange der direkten Sonne ausgeliefert wurden. Habe sie dann einfach vor der prallen Sonne geschützt.

marstein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Albino Kakteen???

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 22:27 Uhr  ·  #6
Irre ich mich oder ist im Bild links oben einer, der zur Hälfte weiß ist? Liegt es vielleicht doch am Licht oder so?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Albino Kakteen???

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 15:25 Uhr  ·  #7
Hallo Garten_Gnom,

meine Kakteensämlinge wurden weiß oder fast durchscheinend, als sie zu lange der direkten Sonne ausgeliefert wurden. Habe sie dann einfach vor der prallen Sonne geschützt.

marstein


Das wäre auch die einzigste und wahrscheinlichste Erklärung. Selbst wenn Samen zu alt sind, verfärben sich die Sämlinge nicht. Das war einfach nur ein Hitzestau.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Albino Kakteen???

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 15:40 Uhr  ·  #8
Hallo,

zu Chivas Frage:

Ich habe dieses Jahr auch ein paar Samen gesäät.
Nicht wirklich viel.
Es sind aber bei den Aristolochien auch panaschierte rausgekommen.
Ich weiß nicht, ob die so bleiben, aber momentan wird die eventuelle Panaschierung immer intensiver. Diese Panaschierung kann aber auch an Inzucht liegen, da die Samen von nur einer Pflanze stammen.
Auch bei den Amorphophallus Sämlingen kamen weiße raus, die aber noch vergrünt sind.
Und bei einer Fahrradtour habe ich eine panaschierte Pflanze unter vielen entdeckt.
Ich habe sie ausgegraben und beobachte sie.

Panaschierungen sind ja ähnlich wie Albinos.

Es kann sein, dass es an der Umweltbedingungen liegt, kann aber auch daran liegen, dass einfach viel mehr Leute was aussääen und die Saat genau beoachten und Albinos finden, bevor sie eingehen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.