Kakteen kriegen gelbe Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Kakteen kriegen gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 25.09.2022 - 19:24 Uhr  ·  #1
Uns ist heute aufgefallen, dass alle unsere Kakteen gelbe Flecken bekommen. Es scheint unten am Stamm loszugehen, bei dem kleinen mit den vielen Trieben sind ebenfalls die Spitzen betroffen. Da alle auf der Fensterbank nebeneinander stehen und alle betroffen sind, wird es sich wohl um einen Schädling oder ansteckende Krankheit handeln oder?

Paar Fakten: Bis Januar Standort südfenster, gießpause von Oktober bis März, im Januar Umzug und jetzt stehen sie im Gegensatz zu vorher bei uns im Schlafzimmer am Westfenster.
Zugegebenermaßen eher unregelmäßiges gießen seit März, eher so alle 4 Wochen, zwischendrin immer mal wieder bei sonnigem Wetter aber eingesprüht mit abgestandenem Wasser.
Keine Staunässe, Gießen wiegesagt nur mit abgestandenem, zimmerwarmen Wasser. 1x gedüngt seit März. Stehen über einer Heizung, die aber erst seit einer Woche wieder in Betrieb ist.
Wegen Standort Schlafzimmer evtl. erhöhte Luftfeuchtigkeit allgemein.
Haben vor ein paar Monaten einen Neuankömmling mit den gleichen flecken entsorgt, da waren alle anderen aber noch gut.

Habt ihr ne Ahnung, was hier los ist und wie wir sie retten können?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.