Neues Beet!!! Was mach ich bloß - HILFE!!!

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neues Beet!!! Was mach ich bloß - HILFE!!!

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 11:20 Uhr  ·  #16
Tini, was meinst Du mit schneiden?

Die Hortensie, die ich hier stehen hab, stand schon da, als ich den Garten bekam. Ich hab im leten Herbst die verblühten Blütenstiele abgeschnitten. Aber ob das richtig war, sehe ich erst, wenn der Strauch wieder blüht.
Die Arbeit mit Steckies würde ich mir in diesem Fall nicht machen, den hier bei uns schmeissen sie Dir die Pflanzen fast hinterher. In weiss, blau und auch rosa.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Neues Beet!!! Was mach ich bloß - HILFE!!!

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 21:16 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Baghira
...Forsythien z. B. kann man nicht klein halten...
Die kann man sogar als Mame-Bonsai halten und das ganz ausgezeichnet. Der Winzling auf dem Bild ist etwa 10 cm hoch und blüht auch.

Es gibt in der Bonsaiwelt tausend Beispiele dafür, wie einfach man Forsythien klein halten kann.

P.S. Ich habe am Gartenzaun einige Sträucher, die ich durch einen konsequenten Rückschnitt auf 80 cm trimme.
Azubi
Avatar
Herkunft: Gloggnitz/Österreich
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Neues Beet!!! Was mach ich bloß - HILFE!!!

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 20:12 Uhr  ·  #18
Jö - süß!!!
Der Forsythien-Bonsai is aber lieb!!!
Also ich hab mir mittlerweile einen Sommerflieder zugelegt und die Gärtnerin meinte auch, dass diese Pflanze höchstens 1,60m hoch wird und dass man sie sowieso durch konsequenten Rückschnitt klein halten kann, dann treibt sie auch schön aus. Also kann man sich einiges von der Bonsaihaltung abschauen!
Den Flieder hab ich übrigens rechts vom Eingang - dort wo die Regenrinne runterkommt - eingesetzt. Passt gut dort hin und ich freu mich jetzt schon, wenn er dann zu blühen anfängt!!!

LG
TINI
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Neues Beet!!! Was mach ich bloß - HILFE!!!

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 20:30 Uhr  ·  #19
[quote="RentnerDie kann man sogar als Mame-Bonsai halten und das ganz ausgezeichnet. Der Winzling auf dem Bild ist etwa 10 cm hoch und blüht auch.

Es gibt in der Bonsaiwelt tausend Beispiele dafür, wie einfach man Forsythien klein halten kann.

[/quote]

In der Bonsaiwelt kannst Du Pflanzen klein halten, weil Du ihren Wurzeln keinen Raum gibst. Das behindert das Wachstum viel mehr als der Schnitt.
Ich habe Forsythien gehabt und je mehr ich sie geschnitten habe, desto kräftiger sind die gewachsen. Zum Kleinhalten hätte ich sie in kleine Eimer pflanzen müssen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Gloggnitz/Österreich
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Neues Beet!!! Was mach ich bloß - HILFE!!!

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 21:52 Uhr  ·  #20
Forsythien dürften da überhaupt nicht so empfindlich sein. Mein Freund hat ein paar Stämme einer Forsythie aus der Firma mitgenommen - die rissen dort wegen einem Umbau eine Forsythie aus. Diese echt nicht schönen und wild gewachsenen Stämme gab er in einen größeren Topf, schnitt sie dementsprechend zurück und im Frühjahr fing die überall zum Austreiben an. Ich hatte wollte diese häßliche Forsythie ja schon entsorgen, aber jetzt freu ich mich auch riedig darüber, dass die so schön wächst. Und da sie in einem Topf ist wird sie auch nicht so groß werden. Mal sehen.

TINI
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Neues Beet!!! Was mach ich bloß - HILFE!!!

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 21:58 Uhr  ·  #21
Hallo Tini,

Du kannst sie z.B. mit einen Putzeimer (oder einen der Eimer, die bei plus & Co. immer aussortiert werden) in Dein Beet setzen, dann bleibt sie auch klein und Du hast einen schönen Frühjahrsblüher.
Azubi
Avatar
Herkunft: Gloggnitz/Österreich
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Neues Beet!!! Was mach ich bloß - HILFE!!!

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 11:27 Uhr  ·  #22
Das mit dem Kübel für die Forsythie ist eine gute Idee. Wir werden sie jetzt mal bis nächstes Jahr auf der Terrasse stehenlassen und dann irgendwo eingraben. Wir müssen heuer erst noch unsere Gartenhütte bauen und nach der richtet sich dann auch halt die weitere Gartengestaltung.

Ich zeig euch ein Foto von meinem Schmetterlingsstrauch vor der Regenrinne. Ist zwar noch ein kleiner Strauch und noch nicht so wirklich "ersichtlich", aber ich freu mich schon, wenn er schön wächst.

LG
TINI
CIMG2357.JPG
CIMG2357.JPG (1.97 MB)
CIMG2357.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Neues Beet!!! Was mach ich bloß - HILFE!!!

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 11:29 Uhr  ·  #23
Hallo Tini,

das sieht doch schon klasse aus! Und bis zum Herbst wird der ein großes Stück wachsen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Gloggnitz/Österreich
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Neues Beet!!! Was mach ich bloß - HILFE!!!

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 11:32 Uhr  ·  #24
Noch ein wenig näher....

Wißt ihr was man bei so einem Schmetterlingsstrauch alles beachten sollte? Wie verhält es sich mit Rückschnitt???
CIMG2358.JPG
CIMG2358.JPG (1.97 MB)
CIMG2358.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.